Natürliche Gesundheit

Wohlgefallen am und beim Speisen!

Entsinnen wir: Wodurch ist uns Trost gespendet worden, sowie wir mal hingefallen sind? Mit Schleckereien. Womit vertrösten wir uns bei Liebesgram auf dem Chaiselongue? Mit Spirituosen oder Kakao. Warum gewiss nicht Vanilletee anstatt Wein? Shopping statt Zuckerwaren? Man kann sich aneignen umzudenken. In der Verhaltenstherapie führen Patienten Ernährungsprotokolle und lediglich durch die gewonnene Wahrnehmung, was sie immerzu essen, mindern sie Gewicht. Es sind kleine Veränderungen, die auf Zeitdauer Großes formen! Wo ja was heilsam ist, frisches Obst, Gemüse, ausgewogenes Essen in Maßen, verstehen wir alle. Unsere Wahrnehmung, Selbstmitgefühl, also behutsame Umgang mit uns selbst, ist elementar zur persönlichen Wohlergehensfigur, die keinen Direktiven, sondern einzig dem eigenen Individuum langen muss. Man muss keinesfalls schlanker werden, im Zuge dessen es einem gut geht.

Es ist vice versa: Es muss einem gut gehen, damit man schmaler werden kann! Abnehmen erfordert seelische Stärke. Je leistungsfähig man sich fühlt, desto bekömmlicher nimmt man ab, da man dadurch fokussieren kann, was gesund ist.

Was ist vorteilhaft? Wenn man Körperertüchtigung betreibt oder geistige Entspannung macht. Für den Fall, dass einem morgens der Kaffee (Kaffee, erneut!) und die Vanillequarkspeise (Zucker, schon wieder!) mit frischen Erdbeeren (Viktualien, schon wieder!) keineswegs nicht erlaubt ist. Falls Pasta Pomodoro (und nochmals: Kohlenhydrate!) essen und ebenfalls mal ein Wein (nochmal, Alkohol!) trinken zulässig ist.

Und wie schlank werden? Die Nudeln nur um die Mittagszeit auskosten, am Abend noch pappsatt sein und früh ins Schlafen gehen. Gelegentlich ein klein bisschen Wein weniger trinken. Alleinig dann speisen, wenn Appetit verspürt wird und aufhören, sobald Sattheit eintritt. Auf Festen die Nacht durchtanzen. Auf dem Basar frisches Basilikum und Tomaten anschaffen, um Mozzarella anzurichten. Es wird abgenommen, sowie die Bedürfnisse Wertschätzung finden. Happy und entspannt, ohne Schonkost, mit einer Portion Genugtuung und einem Quäntchen an Scharfsinn.

Diät und Verboten können das durchaus nicht umsetzen. Was hilft? Wohlgefallen am und beim Speisen!