Ratgeber für MicroUnternehmen

Beispielgebendes für die Marktsegmentierung

Beispielgebendes für die Marktsegmentierung

Die auf Abnehmerkreisseite befindlichen Haarschwierigkeiten werden mithilfe Spezialhaarwaschmittel für fettes oder spröd, für glanzloses, dünnes oder normales Haar ebenso wie mit Haarpflegeshampoos gegen Hautschuppen

gezielt gelöst („Scharfschützenfunktion").

Als weiteres Exempel sei in dieser Verbindung noch der Seifenmarkt erwähnt. Ebenso in diesem Zusammenhang zeigt sich die Fortentwicklung weg vom Standardelaborat hin zu Spezialseifen für folgende Segmente:

Pflege/Schönheitspflege (Palmolive, Lux, CD, La-reen, Camay usw.)
Deodorant-Wirkung (Banner, Rexona usw.)
Natürliche Frische (Fa, Atlantik, Irischer Frühling usw.)

Die exakt Orientierung des Leistungsangebots an bestimmte Kundengruppen bringt auch die Möglichkeit mit sich, höhere Preise bei den Abnehmern durchzusetzen. Unter Zuhilfenahme von der Marktsegmentierung läßt sich darüber hinaus das Ziel verfolgen, den Marketinghaushalt gleichermaßen den Relationen und Bedingungen in den einzelnen Teilmärkten ökonomischer aufzuteilen.

Insbesondere qualifiziert für eine Marktsegmentierung erscheinen generell solche Artikel, die dem besonderen Wesen und Charakter sowie der Gefühlswelt des Einzelwesens Chancen bieten, ein eindeutig geprägtes Konsum verhalten auszudrücken.

Dies trifft nach Angehrn vor allem auf folgende Erzeugnisbereiche zu:

Fabrikate, die ein essentielles Element von Sicherheit bzw. Eventualität in sich schließen (z.B. Arzneimittel, technisch schwer verständliche Apparate);

Erzeugnisse, die elementar emotionell beeinflußten Bedürfnisbefriedigungen dienen (z.B. Kosmetikprodukte);

Artikel, die für die Einzelperson ein zentrales Medium der Selbstbehauptung und Selbstpräsentation gegenüber der Umgebung zu bilden vermögen (z.B. Autos);

Erzeugnisse, die der Selbstverwirklichung des Individuums nützen (z.B. Bekleidung, Bücher);

Elaborate, die sich formgestalterisch stark distinguieren lassen und bei denen Liebhaberelemente bezeichnen (bspw. Wohnungsmöblierung).