Ratgeber für MicroUnternehmen

Marketingziele sind Variationen nebst den anderen Sektorzielen

Spezifikation der Marketingziele

Marketingziele sind Variationen nebst den anderen Sektorzielen für Einkauf, Erstellung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Vorbedingung für die detaillierten funktionsgemäßen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Erscheinungsformen von Marketingzielen

Im Kontext der Spezifikation der Marketingziele kann zwischen

strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen unterteilt werden. Die strategischen Marketingziele sind mehrheitlich gütemäßiger Art wie z. B. Erlangung einer führenden Marktposition, Aufwertung des Renommees usw. Sie müssen somit zur besseren Steuerung der ständigen Marketingaktivitäten auf kürzere Planungsintervalle ausgerichtet und eher explizier werden.

Aus diesem Grund sind aus den strategischen Zielüberlegungen taktische Marketingziele in mengenmäßiger Konsistenz abzuleiten. Man spricht an diesem Punkt nicht zuletzt von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es müssen bestimmbare Größen vorgegeben werden, mithilfe deren bei der Plan ausführung die Zielrealisierung zu überprüfen ist.

Die Qualität der Operationalität der Ziele steigent mit nachlassender Dauer der Planungsintervalle. Marketingziele für die Spanne eines Jahres sind beziehungsweise sollten in hohem Maße operational sein. Als Vorzeigebeispiele für operationale Ziele lassen sich thematisieren:

ein bestimmtes Vertriebsvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Aufbesserung des Marktshares von ... % auf ...%
das Schaffen eines konkreten Deckungsbeitrags
die Erhöhung des Beliebtheitsgrades der Handelsgutmarken von ... % auf ... %
den Konstituieren neuer Saleswege
die Herausbildung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen konkreten Wert usw.

Unternehmensziele basieren auf:

Anschaffungsziele
Anfertigungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele beruhen auf:

Erzeugnispolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Verteilungspolitische Ziele