Ratgeber für MicroUnternehmen

Vorstellung und Ziele der Marktsegmentierung

Marktsegmentierung

Für das Ermitteln ausgesprochener Marketingwege spielt die Marktsegmentierung eine gewichtige Rolle. Folgend soll deswegen die Marktsegmentierung als wohlüberlegte Marketingresolution näher betrachtet werden.

Vorstellung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktunterteilung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in gleichartige Käuferschichten bzw. -bereiche,

die mit einem jeweilig darauf harmonischen Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Vermöge der Marktsegmentierung unternimmt der Provider, den Querschnitt des offerierten Artikels soweit wie möglich auf die spezifischen Wünsche und Bedürfnisse der anvisierten Käuferschicht auszurichten. Diese Marktbruchstück-Strategie ermöglicht der Organisation anstatt eines dünnen und bedrohten Shares am Gesamtmarkt, eine belastbare Position in den gewählten Segmenten; die Spezialisierung verhindert die Vielzahl unmittelbarer Konkurrenten.

Das signifikant Finitum der Marktsegmentierung ist immer darin zu sehen, eine hohe Intensität an Vereinbarkeit zwischen dem Warenangebot und den besonderen Forderungen und Vorausnahmeen einer akkurat definierten Käuferschicht zu erlangen. Je mehr sich der Abnehmerkreis mit einer eindeutigen Marke zu identifizieren vermag, umso intensiver wird der Aufrufcharakter dieses Erzeugnisses gegenüber dem Abnehmerkreis. Es ist danach recht leicht, die potentiellen Kunden als Artikel-Käufer zu gewinnen und bei ihnen ebenfalls eine gewisse Markenloyalität zu erlangen.

Ein weiterer Nutzen der Marktsegmentierung existiert darin, daß sie mehr Zuverlässigkeit in der Werbeproposition und eine leistungsfähige Mediazielung ermöglicht, aufgrund dessen, dass Kompromisse vermieden werden. So ist zum Beispiel im Markt der Haarshampoos zu beobachten, daß an die Position des Standardprodukts dauernd mehr Spezialshampoos getreten sind.

Währenddessen man im Falle des Standardshampoos sämtliche etwaigen Kunden mit einem einzigen Artikel bzw. Marketingprogramm Augenmerk erreichen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die voneinander abweichenden Bedürfnisse wechselvoller Kunden befriedigt werden.