Ratgeber für MicroUnternehmen

Marktextension Marktstrategie

Marktextension
Unter dieser Marktstrategie ist zu verstehen, daß die gegebenen Produkte neben den bisherigen Märkten noch weiters auf neuen Märkten verkauft werden. Bei der Marktextension lassen sich zwei Zielrichtungen bestimmen:

a) Erschließung zusätzlicher geografischer Märkte
Unterdies vermag je nach Ausgangszustand der Unternehmung distinguiert werden in eine lokale,

nationale und globale Ausweitung. Die Unternehmung sollte also analysieren, ob es seine volle Vertriebstauglichkeit auf den verschiedenen geographischen Märkten gerade realisiert. Meistens zeigt sich dabei, daß bestimmte Marktressorts noch gar nicht bedient werden.

b) Untersuchung neuer Abnehmerschichten
Durch die Inanspruchnahme anderer Absatzwege oder mithilfe der Werbung in zusätzlichen Medien ist es realisierbar, daß für die existierenen Elaborate neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktlücke bestimmen wir einen Abschnitt innert eines Marktes, in dem einer etwaigen Nachfrage noch kein konkret zufriedenstellendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich mithilfe der Evolution neuer Produkte für die vorhandenen Märkte umsetzen. Die neuen Fabrikate können sich anhand neuer Eigenschaften (Indienstnahmezusatz) oder Beschaffenheitsveränderungen auszeichnen; sie können ebenso übrige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm darstellen. Aus elaboratpolitischer Sicht handelt es sich unterdies um Warendifferenzierung, d.h. mit zusätzlichen Fabrikatvarianten kommt die Unternehmung den unterteilten Wünschen der eventuellen Kunden entgegen und gewinnt im Zuge dessen neue Käufergruppen.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Elaborate für neue Märkte herausgebildet werden.

Im Vergleich der dargelegten Marktstrategien läßt sich ausmachen, daß die gewinnorientierte Wagnis um so größer wird, je mehr sich die Firma von der Marktdurchdringung über Marktdehnung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmensorganisation „Neuland", da eindeutige Sachkunde und Erfahrungen auf dem neuen Markt durchaus nicht bestehen.