Ratgeber für MicroUnternehmen

Quantitative Spezialitäten des Marktes

Quantitative Spezialitäten des Marktes

Die Marktentitäten sind Ausdruck einer Bezifferung des Marktablaufs. Generell lassen sich hierbei folgende Notationen erwähnen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Zahl der Bedarfsinhaber und deren alltäglicher Konsums- bzw. Anwendungshäufigkeit. Es wird mithin bei dieser Vorstellung auf den überhaupt möglichen Bedarf abgestellt,

nicht mitgerechnet jedoch die existierende Kaufkraft zu inkludieren.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein eine Ausführungder Marktkapazität. In der Gesamtheit ist das Marktpotential gleich der pauschal möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Gesamtmenge aller erreichbaren Umsätze) für ein definites Produkt unter Beachtung der Kaufkraft. Folglich sind die Bezeichnungen Marktpotential und Nachfrage (Bedarf + Kaufkraft) gleichwertig.

Das Marktpotential ist um jenen Bruchstück des Marktes geringer als die Marktkapazität, der nicht über ausreichend Kaufkraft zum Erwerb des Fabrikates verfügt. Eine Zunahme des Marktpotentials läßt sich vollenden durch eine Erhöhung der Bedarfsträger (Bevölkerungszunahme, Erschließung neuer Käuferebenen), vermöge einer Zunahme der Konsumintensität oder mithilfe von Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die verwirklichte oder geschätzte effektive Absatzmenge (Gesamtheit der effektiven Umsätze) einer Industriebranche. Das Marktvolumen ist häufig weniger als das Marktpotential und kann höchstmöglich die Größe des Marktpotentials erlangen.

Aus der Sichtweise der Unternehmensorganisation spielen zusätzlich nachkommende Größen eine wichtige Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das einzelne Marktpotential, d.h. der Anteil am Marktpotential, den die Organisation höchstens erreichen kann (Richtschnur).

•    Absatzvolumen

ist die Gesamtheit des getätigten Unternehmungsumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, ausgedrückt als Prozentsatz des vollständigen Marktvolumens:

Absatzvolumen (= Unternehmungssumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
Marktvolumen

Der Marktanteil läßt aufnehmen, wie deutlich die Stellung der eigenen Organisation im Vergleich zur Wettbewerbsunternehmensorganisation ist. Marktanteilsentfaltungen sind als wichtige Hinweise für die Standfestigkeit der Unternehmenspräzens im Markt anzusehen.