Ratgeber für MicroUnternehmen

Arbeitsziele des Produktmanagers

Arbeitsziele und -eigenschaften des Produktmanagers

Kontrollbesonderheit
Die Kontrollbesonderheit erstreckt sich fassbar auf eine fabrikatbetreffende Überwachung der Umsatzvolumen- bzw. Verkaufsergebnisse (vorwiegend bis in die einzelnen Vertriebsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten evolution, spezieller Werbe- und Absatzförderungsaktionen bezüglich ihrer Salesauswirkung und dgl. mehr. Ob manifestierter Abweichungen und einer

durchgeführten Hintergrundanalyse sind darauffolgend angemessene Korrekturmaßnahmen im Sinne einer Feedback-Reaktion einzuleiten.

Informationsfunktionalität
Der Produkt-Manager muss ein produktrelevantes Informationssystem konstituieren. Er vereint, speichert, analysiert und interpretiert jegliche für sein Erzeugnis relevanten Daten und bildet ein Produkt-Informations kernstück. Der Produkt-Manager ist sowohl Empfangsort für fabrikatspezifische Daten als auch Sender in Richtung anderer Rollenbereiche oder zur Direktion.

Initiativrolle
Vom Produkt-Manager sollen die Anlässe ausgehen, sei es für das Neuproduktgeschäft oder für die Promotion der im Markt gegenwärtig etablierten Fabrikate. Er ist der Antreiber, der Ideen ergreift und weiterverfolgt, Maßnahmen zur Gewinnaufbesserung bzw. Kosteneinsparung (z. B. anhand Wertanalysen) anregt und Produkte rechtzeitig aus dem Markt zurückzieht, sowie sie aussichtslos geworden sind.

Innovationseigenschaft
Jedes Erzeugnisprogramm lebt von neuen Ideen. Dies gilt desto mehr in der neuzeitlichen Zeit mit dem eilenden Umbruch in den Bedürfnissen und Wünschen der Abnehmer. Die Innovationsmethode des Produkt-Managements zeigt sich vor allem in der perpetuierlichen Adaptation des Angebots abwandelnde Marktverhältnisse.

Es ist demnach grundlegend, ein echtes Bild über seine Wege und Grenzen aus der Sicht der Praxis zu zeichnen. Weder dem Produkt-Manager noch der Organisation mag damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungsraum aufzubauen, der überhaupt nicht oder lediglich unter idealtypischen — und hierbei praxisfernen — Bedingungen zu erreichen ist. Tauglich erscheint es eher, die vorurteilsfreie Wirkungsspanne des Produkt-Managers darzulegen und gleichlaufend die unbedingt erforderlichen Vorbedingungen für eine ökonomische Betätigung aufzuzeigen.