Ratgeber für MicroUnternehmen

Strategische Zielsetzungen

Als strategie-übergreifende Maßnahme der Zielkomplexe erstens bis drittens ist die Installation eines Subsystems in den USA (fortan US-Corp genannt) anzusehen. Diese Auslandsinvestition hatte mehrere strategische Zielsetzungen. Zum einen waren es ökonomische Zielsetzungen (Erschließung neuer / Erweiterung bestehender Absatzmärkte und -Marktanteile) und die Erhaltung bestehender Absatzmärkte und des -Marktanteile (siehe dazu die Synopse unter 1. und 2.). Die wesentlichen strategischen Zielsetzungen werden im folgenden kurz erläutert:

Eindringen in einen wachsenden, ausländischen Markt


Wachstumsprognosen renommierter Wirtschaftsinstitute besagen, dass die Industrieländer einer stagnierenden, Anteile rückläufigen Markttendenz unterliegen, jedoch eindeutige Wachstumsschwerpunkte deutlich sind, insbesondere in den Wirtschafts Branchen, in denen die Zwänge zu produktivitätssteigernden Investitionen am stärksten ausgeprägt sind. Eindeutige Wachstumsschwerpunkte sind beispielsweise: technische Verfahren und Maschinen zu Gewinnung und Aufbereitung von Rohstoffen, zu alternativen Energiegewinnung oder Recyclingverfahren. Die USA gelten hierbei als Hauptwachstumsträger unter den Industrieländern. Der einsetzende Innovationsschub auf diesen Gebieten liegt größtenteils in der anwendungstechnischen und technologischen Linie des Produktprogramms des Geschäftsbereichs.

Verbesserung der Gestaltung des absatzpolitischen Instrumentariums größerer Marktnähe


Bis zur Errichtung unseres ausländischen Subsystems in den USA wurde unser Markt von einem nationalen Absatzmärkte betreut. Da die US-Subsysteme unter Führung und Kontrolle der AG steht, sind die Bestimmungsmöglichkeiten über Kommunikations-, Distribution-, Preis- und produktpolitische Maßnahmen erheblich gewachsen. Hinzu kommt, dass die für den Einsatz des eben genannten Marketingsinstrumentariums notwendigen Basisdaten der Marktforschung mit einem höheren Grad an Bestimmtheit, Vollständigkeit und Sicherheit gegeben sind. Dies ergibt sich schon aus der gewonnenen Marktnähe.