Ratgeber für MicroUnternehmen

Verbale Verständigungsmittel

Im Kreis der Beweglichkeit erlernt das Kind im 2. und 3. Altersjahr die wesentlichen Bewegungsorganisation, wie zum Beispiel Treppensteigen, Hoppeln, Sich-Bücken, Erklettern, stillstehend einen Gegenstand werfen etc..  Das Bewegungsbedürfnis ist in dieser Zeitdauer außerordentlich groß und sollte keineswegs gestoppt, stattdessen mittels geeigneter Lernangebote ebenso wie Spielgerätschaften in

sinnvolle Bahnen gesteuert werden. Die anschließende Zusammenfassung zeigt die relevanten Reifungselemente.

Vom dritten Altersjahr an sind sämtliche Fundamentalbewegungen ausführbar. Die Beherrschung der Leib- wie auch Grobmotorik geht der Unterscheidung der Feinmobilität voraus. Solche realisiert sich erst mit der Zeit wie auch sie grundlegend von den dargebotenen Wahrnehmungsopportunitäten dependent ist.

Gemäß dem schnellen Wachstum im ersten Lebensjahr verläuft körperliche Wachstum gleichmäßig. Es verändern sich aber die Körpergrößenverhältnisse, dem so geheißenen Gestaltwandel, bei dem 2. bis 6. Lebensjahr. Der Leib streckt sich sowie er sich an die Erscheinung des Erwachsenen näher kommt. Der Gestaltwandel ist beschleunigt, das bedeutet er findet nunmehr grundsätzlich früher statt wie bislang vor fünfzig Jahren. Eine belastbare Beziehung zwischen erster Streckung und Schulfähigkeit ist mittlerweile beileibe nicht mehr existent.

Verbale Verständigungsmittel formen im Vorschulalter ein Hauptaugenmerk der kindlichen Lernfähigkeit. Über vielfältige Stufen lernt das Kind die verbalen Kommunikationsmittel der Erwachsenen. Ausgangspunkt ist die frühe Kindersprache, wie etwa Plapperwörter, Reduzierungen, Eigenerschaffungen. Vermöge der Nachbildung und Gleichartigkeitsbildung und vermöge mitwirkender Konditionierung wird nach und nach die Sprache erlernt. Aus den Einwortsätzen folgen Zwei- sowie Drei-Wort-sätze. Im dritten wie auch im 4. Lebensjahr wird die Flexion der Wörter erlernt.

Wortgut: Gipfel der Entfaltung in der zweiten Hälfte des 2. Altersjahres, dem so geheißenen Fragealter.
Tonart: Mit 5 Jahren mag die spontane Entwicklung weitgehend erledigt zu sein. Intonationsschwierigkeiten in diesem Lebensalter sollen präzise behandelt werden.

(weitere Elemente sh. im weiteren Verlauf)