Was ist MLM? - Vertrauen Sie auf Ihr Bauchgefühl XX
- Parent Category: MLM Infos - Was ist MLM?
- Category: MLM Infos - Was ist MLM?
- Written by LG admin
- Hits: 1134
(fortg. von: Verkaufen im MLM)
Vertrauen Sie auf Ihr ‚Bauchgefühl'
Setzen Sie zur Entscheidungsfindung über den Beitritt zu einer MLM Ihre geschulte Intuition ein. Ein Beispiel (wie oben kurz erwähnt): Über 90% der MLM Einsteiger scheitern innerhalb des ersten Jahres Ihrer Tätigkeit! Manche MLMer sprechen gar von 97% Aussteiger. 90% ist der geringste Prozentsatz, den ich in offenen Interviews mit Uplinern gehört habe.
Als MLMer sind Sie solo-selbstständig, die Erwerbstätigkeit ist ähnlich dem klassischen Handelsvertreter und die Verträge dementsprechend aufgebaut. Mit dem Beitritt zu einer MLM gründen Sie eine berufliche Existenz, auch wenn sie nebenberuflich begonnen wird. Existenzgründungen anderer Art, die innerhalb des ersten Jahres scheitern, belaufen sich laut Bundesamt für Statistik allenfalls im sehr niedrigen zweistelligen Prozentbereich.
Im Vergleich dieser Zahlen zueinander zeigen sich die Erfolgsaussichten. Zur Interpretation dessen ist ein betriebswirtschaftliches Studium nicht notwendig. Hier reicht der gesunde Menschenverstand, um die Nachhaltigkeit einer Geschäftsgründung im MLM einzuschätzen. Das Risiko des Scheiterns und dem damit verbundenen Verlusten an sozialen Beziehungen, Geld und Arbeitszeit ist also hoch.
Kurzum
Die Familie und das erweiterte soziale Umfeld sollten von solcherlei Risiken verschont werden.
Mit der Abwendung von den eigenen berufsethischen und moralischen Vorstellungen zahlt man im MLM einen hohen Preis, und zwar sowohl bei Erfolg als auch beim Scheitern.
Das dem MLM inhärente, wenn auch verschleierte, Schneeballsystem stellt durch das gleichzeitige Angebot einer selbstständigen Erwerbstätigkeit und verkäuflicher Produkte für Viele eine schwer zu widerstehenden Verlockung dar.
MLM ist per se eine fehlerhafte Vertriebsorganisation, die regelmäßig an der allseits anerkannten Notwendigkeit zur Planung und Steuerung der Marktsättigungsproblematik scheitert... und damit auch neun von zehn Einsteigern innerhalb eines Jahres.
(Hinweise:
Weitere Publikationen zu Einzelthemen in der betriebswirtschaftlichen Kritik an MLM sind in Vorbereitung.
Gerne nehmen wir Ihre Vorschläge und konstruktive Kritik auf.)