Persönliches Wachstum

Mitgefühl schmerzt: Analysen zeigen,

Mitgefühl schmerzt: Analysen zeigen, dass dabei das Schmerzgebiet eines Menschen erregt wird, vor allem wenner Nahestehende laborieren sieht - ein automatischer Hergang, vermutlich nicht zu steuern. Die meist "humane" Empfindung kommt übrigens wahrlich nicht nur beim Menschen vor. Eine kanadische Wissenschaftlergruppierung hat zeigen, dass sogar Mäuse unmittelbare Formen von Verständnis verspüren. Die Forscher injizierten einigen Tieren gestreckte Essigsäure in den Bauch. Die Testtiere krümmten sich umso mehr vor Schmerzen, für den Fall, dass gleichfalls ihre Käfiggenossen überprüfbar litten. Das Reaktionsresultat war hingegen einzig bei Tieren zu beobachten, die schon eine Phase im Käfig gemeinsam gelebt hatten. Plage fremder Artgenossen entwickelelte konträr dazu keine Effekten.

Ob sich Mitleid ausschalten lässt?

Außerdem bei fremden Menschen ist Empathie beileibe nicht selbstverständlich, stattdessen bleibt meist Angeschlossenen der eigenen Horde reserviert. Die Historie liefert unzählige Beispiele, darunter die Sklavenattitüde ehemaliger Zeiten und die empfindungslose Massenvernichtung der Indios durch die kastilischen Invasoren nach der Kenntniserlangung Amerikas: Die Ortsansässigen wurden einfach keinesfalls als identische Menschen angesehen. Wenn der Andere als minderwertig oder gar als Widersacher benannt wird, versiegt Empathie vermutlich – das beweist nicht letzten Endes die jüngere Geschichte Deutschlands auf grauenhafte Weise.

Ohne Empathie kein Zusammenleben

Eine anteilnahmelose Gesellschaftsstruktur ist nachhaltig nicht überlebensfähig. Die Bereitwilligkeit, Vergegenwärtigung für andere zu haben, persönliche Verbindungen zu knüpfen und Krisensituationen zu vermeiden, ist weiterhin die Ausgangsebene für ein unversehrtes Zusammenleben. Welche Person die Empfindungen der anderen nicht empfindet und deren Interessen pausenlos übergeht, hat kurzfristig viele Feinde und ist abgeschieden. Doch sofern die Eignung zu Anteilnahme und Einfühlungsvermögen unverzichtbare Elemente des menschlichen Zusammenlebens sind und eine Haltung darstellen, warum finden wir es dann so unschön, selbst Bedauern zu verursachen?

Mat21

You are here: Home Persönliches Wachstum LifeStyle Mitgefühl schmerzt: Analysen zeigen,