Ratgeber für MicroUnternehmen

Marktpartner können in drei Gattungen rubriziert werden

Marktpartner können in drei Gattungen rubriziert werden. Es sind jene selbige Subjekte oder Gruppierungen, die als Partner der Unternehmung mit ihr in geschäftlicher Interaktion stehen:

a)    Vorgelagerte Marktpartner:

Belegschaft
Anbieter
Kapitalgeber

b)    Nebengelagerte Marktpartner:

Marktbegleiter

Als Konkurrenten in engerem Nutzen zählen all diese Organisationen, die Produkte zur Deckung desselben Bedarfs zur Verfügung stellen. Die Elaborate haben ähnliche Eigenschaften oder Erscheinungsformen. So konkurriert z.B. ein Autohersteller direkt mit anderen Erzeugern von Autos.

Mitbewerber im weiteren Sinngehalt treten vornehmlich auf, für den Fall, dass es bei dem zu deckenden Bedürfnis um die Zufriedenstellung von Wünschen geht, die im Teilbereich des Repräsentations-, Bildungs-, Erholungs- und Geltungsstrebens liegen. So gesehen rivalisieren  die Visite von Gourmetrestaurants, die Besorgung schnittiger Kleider, die Urlaubsreise, der neue Sportwagen usw. miteinander. In der Wissenschaft spricht man unterdies von „ absoluter Konkurrenz".

Die Öffentlichkeit

Die Einbettung der Unternehmensorganisation in einen gesellschaftlichen Bezugsrahmen bringt Verknüpfungen zu Institutionen wie Arbeitnehmervertretungen, Verbänden, Vereinen, Zeitungswesen, Religionsgemeinschaften, Gemeinden usw. mit sich.

c) Nachgelagerte Marktpartner

Absatzunterstützer
Als Absatzgehilfen werden Aufgabenträger bezeichnet, die an der Anbahnung von Verbindungen zwischen den separaten Beteiligten und am störungsfreien Fluss der Artikel im Austeilungshergang beteiligt sind. Als Musterbeispiele für Absatzunterstützer sind zu erwähnen: betriebsexterne Verkaufsorgane (Händler, Kommissionäre, Vermittler), Einfuhrhändler, Auskunftsdienste, Adressenverlage, Werbeagenturen, Markt- und Meinungsforschungseinrichtungen.

Absatzmittler

Diesbezüglich zählen der Kommerz und die sog. mehrstufigen Agenten wie Ärzte (in der Pharmaindustrie), Baumeister, beratende Ingenieure) usw.

Bedarfsträger (Abnehmer und Benutzer)

 

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Finanzmanagement Marktpartner können in drei Gattungen rubriziert werden