Ratgeber für MicroUnternehmen

Marktsegmentierung

Marktsegmentierung

Für das Ermitteln wirklicher Marketingentwicklungsmöglichkeiten spielt die Marktsegmentierung eine essentielle Rolle. Anschließend soll mithin die Marktsegmentierung als strategische Marketingentscheidung näher betrachtet werden.

Anschauung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktsegmentierung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in homogene Käufergruppen bzw. -segmente, die mit einem jeweilig darauf optimierten Marketing-Mix erreicht werden sollen.

Durch der Marktsegmentierung versucht der Provider, die Wesensart des offerierten Fabrikates soweit wie erreichbar auf die charakteristischen Wünsche und Bedürfnisse der anvisierten Käufergruppe auszurichten. Diese Marktbruchstück-Strategie ermöglicht der Unternehmung anstelle eines geringen und bedrohten Anteils am Gesamtmarkt, eine fühlbare Position in den auserwählten Segmenten; die Ausdifferenzierung verhindert die Anhäufung direkter Wettbewerber.

Das wichtig Ende der Marktsegmentierung ist laufend darin zu sehen, eine hohe Qualität an Übereinstimmung zwischen dem Erzeugnisangebot und den besonderen Anforderungen und Vorausnahmeen einer detailliert definierten Käuferklasse zu erlangen. Je mehr sich der Kunde mit einer eindeutigen Marke zu identifizieren vermag, desto eindringlicher wird der Appellcharakter dieses Artikels gegenüber dem Kunden. Es ist danach recht leicht, die etwaigen Kunden als Erzeugnis-Käufer zu gewinnen und bei ihnen gleichfalls eine gewisse Markenloyalität zu erlangen.

Ein weiterer Vorzug der Marktsegmentierung existiert darin, daß sie mehr Zuverlässigkeit in der Werbeproposition und eine verfeinerte Mediazielung ermöglicht, da ja Mittelwege vermieden werden. So ist bspw. im Markt der Shampoos zu beobachten, daß an die Position des Standardartikels ständig mehr Spezialshampoos getreten sind.

Indessen man im Falle des Standardshampoos alle potenziellen Kunden mit einem alleinigen Elaborat bzw. Marketingprogramm Aufmerksamkeit erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die verschiedenartigen Bedürfnisse verschiedener Kunden saturiert werden.

Mat21

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