Ratgeber für MicroUnternehmen

Bei der Marktexpansion lassen sich zwei Zielrichtungen aufnehmen

Marktausweitung
Unter dieser Marktstrategie ist zu erkennen, daß die vorhandenen Artikel neben den bisherigen Märkten noch zusätzlich auf neuen Märkten veräussert werden. Bei der Marktexpansion lassen sich zwei Zielrichtungen aufnehmen:

a) Erschließung weiterer geografischer Märkte
Dazu kann je nach Ausgangszustand der Firma unterschieden werden in eine regionale, landesweite und weltumspannende Ausweitung. Die Unternehmensorganisation sollte also inspizieren, ob es seine komplette Saleseignung auf den diversen geographischen Märkten gerade realisiert. Zumeist zeigt sich dabei, daß bestimmte Markträume noch überhaupt nicht bedient werden.

b) Untersuchung neuer Abnehmerschichten
Durch die Indienstnahme zusätzlicher Absatzwege oder vermittels der Werbung in weiteren Medien ist es möglich, daß für die existierenen Fabrikate neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktnische erfassen wir einen Teilbereich innerhalb eines Marktes, in dem einer potentiellen Nachfrage noch kein tatsächlich zufriedenstellendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich mithilfe der Reifung neuer Erzeugnisse für die existierenen Märkte vollbringen. Die neuen Waren können sich mithilfe neuer Eigenschaften (Verwendungszusatz) oder Formvariationen auszeichnen; sie können auch zusätzliche Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm bezeichnen. Aus erzeugnispolitischer Perspektive handelt es sich in diesem Zusammenhang um Artikeldifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Fabrikatvarianten kommt die Organisation den differierenden Wünschen der potenziellen Kunden entgegen und gewinnt im Zuge dessen neue Käufergruppen.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Elaborate für neue Märkte ersonnen werden.

Im Vergleich der dargelegten Marktstrategien läßt sich feststellen, daß die kommerzielle Wagnis um so größer wird, je eher sich die Organisation von der Marktdurchdringung über Marktextension und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Organisation „Neuland", da spezifische Sachkunde und Erfahrungen auf dem neuen Markt bei weitem nicht existieren.

Mat20

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