Ratgeber für MicroUnternehmen

Der Lebensraum einer Firma zeigt fortlaufend gewerbliche Signifikanz

Leitprinzip: Der Lebensraum einer Firma zeigt fortlaufend gewerbliche Signifikanz.

Der Handelsplatz als wirtschaftlich relevante Umwelt der Unternehmenspräzens stellt das Betätigungsfeld des Marketing dar. Es ist aufgrund dessen adäquat, sich vorerst mit dem Handelsplatz zu involviert, bevor das Marketing als Managementansatz der Unternehmung gründlich behandelt wird.

Der Absatzmarktplatz einer Unternehmenspräzens läßt sich abstecken „als Vielfalt jener Bedarfsbesitzer, an die sich die Organisation als eventuelle Verbraucher ihrer Leistungen wendet, um sie anhand der Ausprägung ihres Angebots und dem engagierten Einsatz ihrer Vertriebsinstrumente zum Erwerb ihrer Leistungen zu animieren."

Marktbegriff und Handelsplatzarten

Aus volkswirtschaftlicher Sicht bezeichnet man als Marktplatz das Zusammen auftreten von Angebot und Nachfrage, mithin den wirtschaftlichen Bereich des Tausches. „Geschäftlich" bedeutet an dieser Stelle, daß ein Koinzidieren der Versorger und Nachfrager nicht an einem eindeutigen geografischen Ort (z.B. organisierte Marktplatzveranstaltungen, Börsen) unabdingbar ist. Es handelt sich bei einem Handelsplatz vielmehr um die „abstrakte Vielfalt aller Angebots- und Nachfrageäußerungen" .

Jede Unternehmung nimmt am Markt sowohl als Nachfrager wie gleichfalls als Lieferant teil. Soweit die Unternehmenspräzens als Nachfrager am Handelsplatz auftritt, handelt es sich um seinen Anschaffungsmarktplatz. Dieser läßt sich nach Klasse der zu beschaffenden Gütergruppen weiters unterteilen in einen Kapitalmarktplatz, Arbeitshandelsplatz (Personalmarkt) und Warenbeschaffungsmarkt. In der Rolle des Versorgers nimmt die Organisation am Salesmarktplatz teil.

Aus dieser Begriffsbestimmung wird klar, daß der Markt einer Unternehmenspräzens nicht eine von vornherein bestehene Größe ist, sondern ihren spezifischen Markt nachspüren und ihn mittels aktiver Mittel vom potentiellen in einen realen Marktplatz konvertieren muß. Zwischen der Unternehmenspräzens und ihrem Salesmarkt bestehen verschiedene Beziehungen.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Der Lebensraum einer Firma zeigt fortlaufend gewerbliche Signifikanz