Ratgeber für MicroUnternehmen

Das absatzpolitische Instrumentarium beherbergt vier Haupt komponenten

Das absatzpolitische Instrumentarium beherbergt vier Haupt komponenten (Submix-Bereiche). Zum Komplex Fabrikat- und Programmpolitik wird auch die Gewährung von Gewährleistungen und des Kundendienstes gezählt. Die Preispolitik (gleichfalls Kontrahierungspolitik genannt) integriert die Einzelinstrumente Entgeltpolitik, Preisnachlasspolitik, Konditionenpolitik und die Vertriebsfinanzierung.

Die Kommunikationspolitik stützt sich auf die Tools Werbung, Sales Promotion und Public Relations. Die Distributionspolitik umschließt die Vertriebmethode (akquisitorische Distribution), die physische Distribution (Marketing-Warenwirtschaft) und den Standort.

Die separat angeführten absatzpolitischen Instrumente werden in der Praxis nicht getrennt, statt dessen kombinieret eingesetzt. Im Ablauf der Marketingplanung ist die zweckmäßigste Verknüpfung dieser Tools zu einem bestimmten Augenblick zu bestimmen. Das Resultat dieses Planungs- und Entscheidprozesses stellt das Marketingprogramm oder Marketing-Mix der Unternehmenspräzens dar.

Im Kontrast zu der gerade genannten ursprünglichen Marketing-Vorstellung auf der Ausgangsebene der Absatzausrichtung muß mithin der neue Anschauungsgehalt des Marketing elementar weiter gefaßt werden. Marketing ist beileibe nicht ein funktionaler Bereich der Firma und angesichts dessen gleichfalls keinesfalls der letzte Konstituens im betrieblichen Leistungserstellungsprozess. Marketing steht eher am Ursprung des Unternehmensorganisationsverfahrens und strahlt von hier auf die operativen Bereiche aus. Marketing wird dazu zu einem Schema der Unternehmenspräsenzführung.:

Disposition, Absprache und Überprüfung aller auf die derzeitigen und potentiellen Märkte in Linie gebrachten Unternehmensaktivitäten. Unter Einsatz von einer permanenten Zufriedenstellung der Kundenbedürfnisse sollen die Organisationsziele im gesamtgewerblichen Güterversorgungsprozess verwirklicht werden.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Das absatzpolitische Instrumentarium beherbergt vier Haupt komponenten