Ratgeber für MicroUnternehmen
Marktpartner können in drei Felder eingeteilt werden
- Parent Category: Ratgeber MicroUnternehmer
- Category: Marketing
- Written by rjo
- Hits: 480
a) Vorgelagerte Marktpartner:
Personalbestand
Versorger
Kapitalgeber
b) Nebengelagerte Marktpartner:
Konkurrenten
Als Marktbegleiter in engerem Nutzen zählen all diese Unternehmenspräsenzen, die Fabrikate zur Deckung desselben Bedarfs zur Verfügung stellen. Die Artikele haben entsprechende Eigenschaften oder Gattungen. So konkurriert z.B. ein Automobilhersteller gerade mit anderen Fertigern von Autos.
Marktbegleiter im weiteren Sinn treten vor allem auf, wenn es bei dem zu deckenden Bedarf um die Satisfaktion von Wünschen geht, die im Abschnitt des Repräsentations-, Bildungs-, Wiederherstellungs- und Einflussstrebens liegen. Somit rivalisieren der Besuch von Feinschmeckerlokalen, die Aneignung chicer Kleidung, die Urlaubsreise, der neue Flitzer usw. miteinander. In der Theorie spricht man an dieser Stelle von „ vollkommener Konkurrenz".
Die Öffentlichkeit
Die Inklusion der Organisation in einen gesellschaftlichen Bezugsrahmen bringt Interaktionen zu Organisationen wie Gewerkschaften, Verbänden, Vereinen, Medien, Religionsgemeinschaften, Kommunen usw. mit sich.
c) Nachgelagerte Marktpartner
Absatzhelfer
Als Absatzhelfer werden Funktionalitätenträger bezeichnet, die an der Einführung von Kontakten zwischen den individuellen Beteiligten und am störungsfreien Durchfluss der Ware im Austeilungsverfahren beteiligt sind. Als Vorzeigebeispiele für Absatzunterstützer sind zu bezeichnen: betriebsexterne Verkaufsorgane (Händler, Kommissionäre, Vermittler), Spediteure, Auskunftsdienste, Adressenverlage, Werbevertretungen, Markt- und Meinungsforschungsorganisationen.
Agenten
Hierzu zählen der Kommerz und die sog. mehrstufigen Agenten wie Ärzte (in der pharmazeutischen Industrie), Architekten, beratende Ingenieure) usw.
Bedarfsträger (Verbraucher und Verwender)