Ratgeber für MicroUnternehmen

Marktausdehnung Marktstrategie

Marktausdehnung
Unter dieser Marktstrategie ist zu erkennen, daß die gegebenen Artikel neben den bisherigen Märkten noch ferner auf neuen Märkten vermarktet werden. Bei der Marktextension lassen sich zwei Zielrichtungen identifizieren:

a) Erschließung zusätzlicher geographischer Märkte
In diesem Zusammenhang mag je nach Ausgangslage der Unternehmung unterschieden werden in eine regionale, nationale und globale Ausweitung. Die Unternehmensorganisation sollte also beschauen, ob es seine ganze Vertriebsbefähigung auf den voneinander abweichenden geografischen Märkten schon realisiert. Oftmals zeigt sich unterdies, daß bestimmte Marktumkreiss noch gar nicht bedient werden.

b) Untersuchung neuer Kundenschichten
Durch die Inanspruchnahme weiterer Absatzwege oder mithilfe der Werbung in anderen Medien ist es viabel, daß für die gegebenen Waren neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktlücke begreifen wir einen Sektor innert eines Marktes, in dem einer potentiellen Nachfrage noch kein anschaulich befriedigendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich vermittels der Fortentwicklung neuer Artikel für die gegebenen Märkte vollbringen. Die neuen Fabrikate können sich vermöge neuer Eigenschaften (Indienstnahmeausbau) oder Formderivate auspreisen; sie können ebenfalls zusätzliche Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm repräsentieren. Aus elaboratpolitischer Blickrichtung handelt es sich dazu um Elaboratdifferenzierung, d.h. mit zusätzlichen Produktvarianten kommt die Unternehmung den distinguierten Wünschen der potentiellen Kunden entgegen und gewinnt damit neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Erzeugnisse für neue Märkte ersonnen werden.

Im Vergleich der erörterten Marktstrategien läßt sich erkennen, daß die gewerbliche Wagnis um so größer wird, je eher sich die Firma von der Marktdurchdringung über Marktexpansion und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmung „Neuland", da spezifische Sachkenntnis und Erfahrungen auf dem neuen Markt mitnichten bestehen.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Marktausdehnung Marktstrategie