Ratgeber für MicroUnternehmen
Marktpartner können in drei Erscheinungsformen rubriziert werden
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- Written by rjo
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a) Vorgelagerte Marktpartner:
Personalbestand
Zulieferfirmen
Kapitalgeber b) Nebengelagerte Marktpartner:
Konkurrenten
Als Wettbewerber in engerem Sinn zählen all selbige Unternehmenspräsenzen, die Artikel zur Deckung desselben Bedürfnisses zur Verfügung stellen. Die Artikele haben vergleichbare Funktionen oder Klassen. So konkurriert z.B. ein Autoproduzent gerade mit anderen Herstellern von Autos.
Mitbewerber im weiteren Sinn treten vornehmlich auf, sofern es bei dem zu deckenden Bedürfnis um die Satisfaktion von Wünschen geht, die im Abschnitt des Repräsentations-, Erziehungs-, Genesungs- und Geltungsstrebens liegen. Insofern rivalisieren die Visite von Schlemmerlokalen, die Besorgung schnittiger Textilien, die Urlaubsreise, der neue Flitzer usw. miteinander. In der Wissenschaft spricht man hier von „ vollumfänglicher Konkurrenz".
Die Öffentlichkeit
Die Einbettung der Unternehmung in einen gesellschaftlichen Bezugsrahmen bringt Verknüpfungen zu Einrichtungen wie Arbeitnehmervertretungen, Verbänden, Vereinen, Medien, Kirche, Gemeinden usw. mit sich.
c) Nachgelagerte Marktpartner
Absatzunterstützer
Als Absatzgehilfen werden Aufgabenträger bezeichnet, die an der Einführung von Kontakten zwischen den separaten Beteiligten und am problemlosen Fluss der Produkte im Distributionshergang beteiligt sind. Als Musterbeispiele für Absatzgehilfen sind zu bezeichnen: betriebsfremde Verkaufsorgane (Handelsvertreter, Kommissionäre, Makler), Ausfuhrhändler, Informationsdienste, Adressenverlage, Werbeagenturen, Markt- und Demoskopieunternehmen.
Absatzmittler
Zu diesem Punkt zählen der Handel und die sog. mehrstufigen Agenten wie Ärzte (in der Pharmazeutische Branche), Bauingenieure, beratende Ingenieure) usw.
Bedarfsträger (Abnehmer und Nutzer)