Ratgeber für MicroUnternehmen

Marktpartner können in drei Erscheinungsformen rubriziert werden

Marktpartner können in drei Erscheinungsformen rubriziert werden. Es sind jene selbige Individuen oder Einsatzgruppen, die als Partner der Unternehmung mit ihr in kommerzieller Beziehung stehen:

a)    Vorgelagerte Marktpartner:

Personalbestand
Zulieferfirmen
Kapitalgeber b)    Nebengelagerte Marktpartner:

Konkurrenten

Als Wettbewerber in engerem Sinn zählen all selbige Unternehmenspräsenzen, die Artikel zur Deckung desselben Bedürfnisses zur Verfügung stellen. Die Artikele haben vergleichbare Funktionen oder Klassen. So konkurriert z.B. ein Autoproduzent gerade mit anderen Herstellern von Autos.

Mitbewerber im weiteren Sinn treten vornehmlich auf, sofern es bei dem zu deckenden Bedürfnis um die Satisfaktion von Wünschen geht, die im Abschnitt des Repräsentations-, Erziehungs-, Genesungs- und Geltungsstrebens liegen. Insofern rivalisieren  die Visite von Schlemmerlokalen, die Besorgung schnittiger Textilien, die Urlaubsreise, der neue Flitzer usw. miteinander. In der Wissenschaft spricht man hier von „ vollumfänglicher Konkurrenz".

Die Öffentlichkeit

Die Einbettung der Unternehmung in einen gesellschaftlichen Bezugsrahmen bringt Verknüpfungen zu Einrichtungen wie Arbeitnehmervertretungen, Verbänden, Vereinen, Medien, Kirche, Gemeinden usw. mit sich.

c) Nachgelagerte Marktpartner

Absatzunterstützer
Als Absatzgehilfen werden Aufgabenträger bezeichnet, die an der Einführung von Kontakten zwischen den separaten Beteiligten und am problemlosen Fluss der Produkte im Distributionshergang beteiligt sind. Als Musterbeispiele für Absatzgehilfen sind zu bezeichnen: betriebsfremde Verkaufsorgane (Handelsvertreter, Kommissionäre, Makler), Ausfuhrhändler, Informationsdienste, Adressenverlage, Werbeagenturen, Markt- und Demoskopieunternehmen.

Absatzmittler

Zu diesem Punkt zählen der Handel und die sog. mehrstufigen Agenten wie Ärzte (in der Pharmazeutische Branche), Bauingenieure, beratende Ingenieure) usw.

Bedarfsträger (Abnehmer und Nutzer)

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Marktpartner können in drei Erscheinungsformen rubriziert werden