Ratgeber für MicroUnternehmen

Bei der Evolution hin zu einem fortschrittlichen Marketing lassen

Bei der Evolution hin zu einem fortschrittlichen Marketing lassen sich drei Entwicklungsphasen angesichts der Ausrichtung in der Organisationsspolitik zeigen: Erzeugungsausrichtung, Verkaufsorientierung und Kunden- bzw. Marketingausrichtung.

Charakteristisch für die oben formuliertte Verkäufermarkt-Begebenheit war

eine deutliche Herstellungsausrichtung. Bei einem verarbeitungsorientierten Auftreten wird die Salesabteilung einer Organisation zur Vertriebsorganisation des Anfertigungsbereichs herabgesetzt.

Die Beschlüsse fallen im technischen Segment. Sozusagen am grünen Tisch, beginnen die Elaboratreifungen; das Endelaborat hat der Verkauf an den Mann zu bringen und der Konsument muß es billigen. Ein herrlicher Kontext im Vergleich zur modernen Marktsituation. Henry Fords berühmter Ausspruch in Sachen eines Farbenwunsches bei seinem legendären Modell T: „Sie können von mir jede Tönung erhalten, wenn sie schwarz ist", widerspiegelt die erzeugungsorientierte Denkweise, die sich den Kundenwünschen nicht einzufügen braucht.

Diese aus moderner Sichtweise geradezu vermessene Gesinnung von Firmeninhabern war jedoch allein in der echten Verkäufermarkt-Konstellation durchsetzbar. Eine gewisse Umausrichtung wurde den Erzeugern abverlangt, denn sich die ersten Hinweise einer Marktsaturation und damit kohärent einer Salesstockung zeigten. Dem neuen Engpass Sales begegnete man mit angehobenen Vertriebsanstrengungen. Im Blickpunkt standen abgesehen von der Entgeltpolitik die Instrumente Verkauf, Werbung und Sales Promotion, um den Absatz der existierenden Produkte zu steigern.

In der Zeit tauchte zum ersten Mal die Vorstellung Marketing auf. Doch wurde im Denkweisesinhalt mehr die instrumentelle Seite vorgezogen, d.h. Marketing ist demnach als die Summe jener Maßnahmen zu verstehen, die auf den Absatz der Erzeugnisse ausgerichtet sind und deren physische Distribution besorgen (siehe ebenso: Verkaufsausrichtung).

 

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Bei der Evolution hin zu einem fortschrittlichen Marketing lassen