Ratgeber für MicroUnternehmen

Der Marketingplan als Ergebnis des Planungsvorgangs bildet

Der Marketingplan als Ergebnis des Planungsvorgangs bildet einen Bereich des Unternehmensschemas und wird in diesen Gesamtplan eingebaut. In damaligen Zeiten des Verkäufermarktes standen Problematiken der Erzeugungskapazität und der finanziellen Mittel zur Vollbringung der erwarteten

Unternehmensausdehnung im Fokus der planerischen Betrachtungen. Neuzeitliche augenfällige Käufermarkt-Konstellation, in der der Verkaufsbereich den Stausektor bildet, sollen vorerst die handelsplatz- und produktbezogenen Ziele und Aktionen festgelegt werden; erst im nächsten Ablaufschritt folgt die Planung der übrigen Organisationsbereiche. Der Marketingplan wird hierbei zur unerlässlichen Grundvoraussetzung für die Besorgungs-, Herstellungs-, Investitions-, Finanz- und Erfolgsplanung. In der Praxis werden diese Einzelpläne zwar üblicherweise zur selben Zeit erstellt, doch bildet der Marketingplan dazu ein bedeutsames Koordinierungsinstrument für die Unternehmenssleitung.

Die Marketingplanung umfasst die Festlegung der im Skopus der Unternehmensorganisationsrichtlinie realisierbaren Marketingziele wie auch die Reifung von Marketingstrategien zur Zielerreichung.

Die Maßgeblichkeit einer systematischen Marketingplanung für die Unternehmung ergibt sich aus anschließenden Vorteilen:

Die Marketingplanung
•    berichtigt die interne Absprache und Interaktion in der Unternehmenseinheit.
•    erzieht zu diszipliniertem Denken vonseiten der Planer, wo doch die Auffassungen schriftlich fixiert werden müssen. Es ist unabwendbar, die Ziele und Handlungen unzweideutig zu formulieren und zu quantifizieren.
•    bietet einen Aktionsradius zur Lenkung der kontinuierlichen Entscheidungen und führt zur Reifung von Performanzmaßstäben für Kontrollaufgaben.
•    vermittelt dem Führungskräfteteam eine konkrete Vorstellung über die Wechselbeziehungen zwischen den einzelnen Zuständigkeitsbereichen.
•    entlastet das Top-Management, weil für die Beschäftigten ein Entscheidungsrahmen feststehend ist. Synchron trägt dieses zu einer ansehnlichen Leistungsmotivation bei den im Marketing Tätigen bei.

 

Mat21

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