Ratgeber für MicroUnternehmen

Die ausführlich Orientierung des Leistungsangebots an charakteristische Kundengruppen

Beispielhaftes für die Marktsegmentierung

Die auf Kundschaftseite befindlichen Haarschwierigkeiten werden vermöge Spezialhaarwaschmittel für fettes oder arid, für glanzloses, dünnes oder normales Haar sowie mit Haarwaschmittel gegen Hautschuppen spezifisch gelöst („Scharfschützenmethode").

Als weiteres Beispiel sei in dieser Verknüpfung

noch der Seifenmarkt erwähnt. Gleichfalls dabei zeigt sich die Evolution weg vom Standardprodukt hin zu Spezialseifen für anschließende Segmente:

Erhaltung/Schönheitspflege (Palmolive, Lux, CD, La-reen, Camay usw.)
Deodorant-Effekt (Banner, Rexona usw.)
Natürliche Unverbrauchtheit (Fa, Atlantik, Irischer Frühling usw.)

Die ausführlich Orientierung des Leistungsangebots an charakteristische Kundengruppen bringt auch die Möglichkeit mit sich, höhere Entgelte bei den Käufern durchzusetzen. Mit der Marktsegmentierung läßt sich des Weiteren das Ziel verfolgen, den Marketinghaushalt angemessen den Beziehungen und Bedingungen in den individuellen Teilmärkten durchschlagender aufzuteilen.

Außergewöhnlich tauglich für eine Marktsegmentierung emergieren generell solche Fabrikate, die dem besonderen Couleur und Temperament sowie der Gefühlswelt des Individuums Chancen offerieren, ein präzis geprägtes Verbrauchs verhalten auszudrücken.

Dies trifft nach Angehrn vor allem auf folgende Elaboratbereiche zu:

Fabrikate, die ein relevantes Element von Klarheit bzw. Unwägbarkeit in sich schließen (z.B. Pharmazeutika, technisch schwer verständliche Apparate);

Erzeugnisse, die bedeutsam gefühlsmäßig beeinflußten Bedürfniserfüllungen dienen (z.B. Körperpflegemittel);

Fabrikate, die für die Einzelperson ein maßgebliches Medium der Selbstbehauptung und Selbstpräsentation gegenüber der Umwelt zu prägen vermögen (z.B. Autos);

Elaborate, die der Selbstumsetzung des Subjekts dienen (z.B. Bekleidung, Bücher);

Elaborate, die sich formgestalterisch stark unterscheiden lassen und bei denen Liebhaberelemente abbilden (z. B. Wohnungsausstattung).

 

Mat21

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