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Spezifikation der Marketingziele
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Spezifikation der Marketingziele
Marketingziele sind Abwandlungen neben den anderen Sektorzielen für Besorgung, Erstellung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind andererseits die Voraussetzung für die charakteristischen die Funktion betreffenden
bzw. abteilungsbezogenen Ziele.
Erscheinungsformen von Marketingzielen
Im Zuge der Determinierung der Marketingziele kann unter strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen getrennt werden. Die strategischen Marketingziele sind vorwiegend gütemäßiger Art wie z. B. Erlangung einer führenden Marktposition, Optimierung des Image usw. Sie müssen demzufolge zur besseren Regulierung der kontinuierlichen Marketingbetriebsamkeiten auf kürzere Planungsperioden ausgerichtet und mehr präzisier werden.
Von daher sind aus den strategischen Zielanschauungen taktische Marketingziele in mengenmäßiger Form abzuleiten. Man spricht dazu ebenso von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es müssen der Messung zugängliche Größen gegeben werden, unter Einsatz deren bei der Plan ausführung die Zielrealisierung zu kontrollieren ist.
Die Stärke der Operationalität der Ziele steigent mit nachlassender Zeitspanne der Planungsperiode. Marketingziele für den Zeitraum eines Jahres sind genauer gesagt sollten in hohem Maße operational sein. Als Vorzeigebeispiele für operationale Ziele lassen sich erwähnen:
ein konkretes Verkaufsvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Aufwertung des Marktanteils von ... % auf ...%
das Erreichen eines konkreten Deckungsbeitrags
die Hebung des Bekanntheitsgrades der Fabrikatmarken von ... % auf ... %
den Etablieren neuer Saleswege
die Erweiterung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen bestimmten Wert usw.
Unternehmensziele basieren auf:
Erwerbsziele
Erzeugungsziele
Marketingziele
Finanzierungsziele
Marketingziele gründen auf:
Fabrikatpolitische Ziele
Preis- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele