Ratgeber für MicroUnternehmen

Auf der Grundlage der Standortanalyse sind

Auf der Grundlage der Standortanalyse sind nunmehr Prädiktionen über die zusätzliche Bildung der Einzelfaktoren des Positionsbildes zu realisieren. Hierbei muß sich bestätigen, wie sich die Lage der Firma und die auf  ihr Marktergebnis einwirkenden Faktoren im Laufe der Planperiode

aller Voraussicht nach ändern werden.

Die Funktion langfristiger Prognosen besteht darin, realisierbare Verschiedenheiten zwischen den Umsatzzielen der Unternehmensorganisation und dem erwarteten Umschlag bei Fortsetzung bisheriger Marketingstrategien festzustellen. Die Prognose hat demzufolge hierbei die Rolle, Ziellücken aufzudecken, und bildet damit den Anlass, neue Strategien und Handlungsprogramme zur Schliessung erkannter Ziellücken zu entwerfen.

Kurzfristige Absatzprojektionen, d.h. Vorausschätzungen des Absatzes innerhalb eines Jahres, stellen die Grundlage für die Formulierung vorurteilsfreier kurzfristiger Marketingziele dar und repräsentieren so die Ausgangs für die Jahres-Sales-planung. Von kurzfristigen Absatzprojektionen hängt ebenfalls die jährliche mengenmäßige Disposition in nachgelagerten Bereichen (Produktion, Besorgung, Belegschaft) ab.

Voraus berechnung der Branchenmarktkonstellation (Branchenprojektion)
Die Bildung des Branchenmarktes muß gar nicht parallel mit der Gesamtwirtschaft vonstattengehen. So manifestieren sich oft Unterschiede in den Zeitpunkten wie ebenfalls in der Trendstärke. Anhaltspunkte für die Branchenvorhersage stellen die Anzahl und Kapazitäten der branchen angeschlossenen Unternehmensorganisationen und die Entwicklung vor- und nachgelagerter Wirtschaftszweige dar. Wichtig ist ebenfalls das Feststellen von Ersatztrends (z. B. Substitut von Metall- oder Holzwaren vermittels Kunststoffprodukten).

Vorausschätzung der eigenen Salesmarktsituation ( Unternehmenspräzensprojektion)
Dabei beziehen sich die Bewertungen auf mögliche Bildungen auf Seiten
—    der Bedarfsträger (Konsumtions- bzw. Verwendungsausmaß, Kaufkraft)
—    des Handels
—    der Konkurrenz

Für die Umsatz- und Marktanteilsentwicklung der Unternehmensorganisation sind darüber hinaus das Betriebs- und Produktimage bei den Empfängern wesentlich.

 

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Auf der Grundlage der Standortanalyse sind