Ratgeber für MicroUnternehmen

Marketingziele sind Abwandlungen

Determination der Marketingziele

Marketingziele sind Abwandlungen neben den anderen Abschnittszielen für Beschaffung, Erstellung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind hingegen die Vorbedingung für die charakteristischen die Funktion

betreffenden bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Klassen von Marketingzielen

Bei der Determinierung der Marketingziele mag zwischen strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen differenziert werden. Die strategischen Marketingziele sind vornehmlich die Qualität betreffender Art wie z. B. Erreichung einer führenden Wettbewerbsposition, Vervollkommnung des Renommees usw. Sie sollen als Folge zur besseren Regulierung der stetigen Marketingbetriebsamkeiten auf kürzere Planungsintervalle in Linie gebracht und eher konkretisier werden.

Aus diesem Grund sind aus den strategischen Zielanschauungen taktische Marketingziele in quantitativer Gestalt abzuleiten. Man spricht hierbei gleichfalls von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es müssen bestimmbare Größen vorgegeben werden, vermittels deren bei der Plan abwicklung die Zielrealisierung zu überwachen ist.

Die Stufe der Operationalität der Ziele klettert mit abnehmender Zeitdauer der Planungsdauer. Marketingziele für das Zeitintervall eines Jahres sind beziehungsweise sollten in hohem Grad operational sein. Als Beispiele für operationale Ziele lassen sich bezeichnen:

ein bestimmtes Salesvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Vervollkommnung des Marktshares von ... % auf ...%
das Schaffen eines bestimmten Deckungsbeitrags
die Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Produktmarken von ... % auf ... %
den Aufbauen neuer Absatzwege
die Fortentwicklung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen spezifischen Wert usw.

Unternehmensziele beruhen auf:

Besorgungsziele
Produktionsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele fußen auf:

Erzeugnispolitische Ziele      
Preis- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Verteilungspolitische Ziele

 

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Marketingziele sind Abwandlungen