Ratgeber für MicroUnternehmen

Produktpolitik enthält alle Entscheidungen,

Produktpolitik enthält alle Entscheidungen, die in direkte Relation mit dem einzelnen Produkt getroffen werden und darauf gezielt sind, neue Produkte zu konzipieren und im Markt einzuführen (Produktinnovation), momentan im Markt etablierte Produkte zu transformieren (Produktmodifikation) sowie 'alte' Produkte aus dem Programm auszugliedern (Produkteliminierung) (Meffert).

Entscheidungen über Produkte und Produktionsprogramme sind den marketingpolitischen Leitfadenentscheidungen zugehörig. Sie müssen anfangs aller Überlegungen für die perfekte Marketingstrategie stehen.

Ein grundlegender Pluspunkt des Mittels Produktpolitik besteht darin, daß neue oder ausgebesserte Produkte für eine gewisse Zeit einen Vorsprung vor dem Mitbewerb absichern.

Im Zuge des Marketing-Mix ist die Produktpolitik nicht denn ein technisches, stattdessen als eine marktbetreffende Problematik zu begreifen. Einzig diejenigen Organisationen werden ihre gesteckten Ziele erreichen, denen es gelingt, ihre Produkte konsequent auf die Bedürfnisse des Marktes zu positionieren. Die Marktorientierung in der Produktpolitik bildet die Basissäule für den Organisationserfolg. Dieses wird weiters namentlich dadurch betont, daß heute in vielen Firmen die prägnanten Umsätze mit Produkten geschaffen werden, welche vor zehn oder gar fünf Jahren noch  nicht im Produktionsprogramm waren. Allein anhand einer streng marktorientierten Produktpolitik wird den Unternehmungen eine zeitgerechte Anpassung an die sich stets schneller ändernden Marktverhältnisse gelingen.

Innert des verkaufpolitischen Instrumentariums nimmt die Produktpolitik eine wesentliche Stellung ein. Im Endeffekt hängen u.a. die Formgebung der Preispolitik, die Formgebung des Vertriebsapparates, die eigene Qualität der Werbung und Sales Promotion von der Weise des Produktes ab, für das sie in Kraft sind. Alle diese marketingpolitischen Geschäftigkeiten sind stets produkt- bzw. sortimentsbetreffend.

Produktpolitische Maßnahmen geben den Firmen ein sog. temporäres Monopol oder jedenfalls temporär eine monopolentsprechende Position mit guten Gewinnchancen.

Mat21

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