Ratgeber für MicroUnternehmen

Elaboratneuschöpfung und Produkteliminierung

Es wird vielmals leichter und im Zuge dessen geringer risikoreich sein, ein stagnierendes oder leicht rückläufiges Produkt wiederzubeleben, als ein ganz und gar neues Fabrikat im Markt zu placieren. Die Aufbietung der mehrfach noch ansehnlichen Reserven bei vorhandenen Erzeugnissen erfordert jedoch ebenfalls eine überaus

systematische Prozedur im Relaunch-Ablauf.

Die Altersbestimmung des Fabrikates anhand der Life-Cycle-Untersuchung (Produkt-Lebenszyklus), die genaue Erforschung und Untersuchung der Gründe für die negative Umsatzentfaltung wie auch entsprechende Veränderungen am Elaboratpotential sind die Voraussetzungen für erfolgreiche Relaunch-Maßnahmen.

Eine marktausgerichtete Produkt- und Programmpolitik soll sowohl die laufende Einführung neuer Erzeugnisse und deren laufende Adaptation an Marktveränderungen als ebenfalls das unausgesetzte geplante Ausscheiden 'desolater' Elaborate beinhalten. Die Erzeugniselimination soll garantieren, daß die Schwachpunkte und Verlustauslöser im Programm frühzeitig ausgesondert und angesichts dessen eine Fokussierung auf progressions- und ertragsstarke Elaborate passieren kann.

Die erwähnten produktpolitischen Aktivitäten Elaboratneuschöpfung und Produkteliminierung haben natürlicherweise unmittelbare Folgen auf das Produktprogramm als Vollständigkeit aller am Markt angebotenen Produkte der Unternehmung. Die Programmpolitik ist jedoch keineswegs als die Gesamtheit von 'Einzelfabrikat-Entscheidungen' zu sehen, sondern, sie verfolgt eigene wohlüberlegte Ziele. Die Einzelprodukt-Entscheidungen haben sich eher den Programmzielen und -Strategien unterzuordnen.

Das Erzeugnis kann einmal als eine gediegen technologische Leistung gesehen werden. Dieser mehr 'substantielle Produktbegriff bezieht sich auf jene Anschauungsweise des Elaborates, der direkt als Kaufobjekt erkannt wird. So ist beispielsweise ein Mobiltelefon rein physisch gesehen nichts anderes als eine Collage von Metall- oder Kunststoffteilen, die eine Opportunität zum Fernsprechen bieten.

 

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Elaboratneuschöpfung und Produkteliminierung