Ratgeber für MicroUnternehmen

Entfaltungsphase In dieser Periode setzt eine ungestüme Nachfrage

Die Periode der Implementationsphase ist produktseparat divergent; sie mag im positivsten Zustand wenige Monate oder freilich, was die Richtlinie bei Markenthandelsgütern darstellt, 1 bis 2 Jahre fortbestehen. Im Allgemeinen hängt die Zeitdauer der Einführungsphase von folgenden Kriterien ab: Kompliziertheit der Handelsgüter, Neuheitswert,

Stärke der Vereinbarkeit mit der Bedarfsorganisation der Konsumenten, Vorliegen von Wettbewerbsprodukten auf dem Markt. Die Implementationsphase ist mit dem Eintreffen des Break-even-Points als getan anzusehen.


Entfaltungsphase
In dieser Periode setzt eine ungestüme Nachfrage zunahme ein, sowie es den Implementationsmaßnahmen geglückt ist, unter den Kunden Interesse für das neue Handelsgut zu wecken. Im Übrigen zu den Käufen durch neue Kunden ergehen, namentlich bei Verbrauchsgütern, bereits Nachkäufe, welche den Markt beachtenswert erweitern. Im Unterschied zur Implementationsphase erhöht sich in der Weiterentwicklungsphase die Preiselastizität der Nachfrage zu. Zu Beginn der Phase mögen mittels des neuen Handelsgutes erste Erträge bewerkstelligt werden, welche hernach enorm zunehmen. Angelockt vermittels dieser sich andeutenden nützlichen Umsatz- und Gewinndynamik, emergieren in der Wachstumsentwicklungsphase des Öfteren auch die ersten Konkurrenten, welche eine eindeutige Nachbildung betreiben. Die Wachstumsphase umfasst die Zeitperiode, in welcher die Umsatzwandlungsrate und die Gewinnfunktionsgraphik einen ansteigenden Verlauf zeigt, d. h. der Umkehrpunkt begrenzt diese Entwicklungsphase. Die Wachstumsentwicklungsstufe umfasst insofern die Gewinnschwelle bis zum Gewinnhöchstwert.

In dieser Etappe kommt es wohl zudem zu einer absoluten Umsatzzunahme, jedoch geht die Umsatzveränderungsrate und der Gewinn schon zurück. Die Entgeltpolitik wird in der Reifeentwicklungsstufe zu einem effektiven absatzpolitischen Instrument, aufgrund dessen, dass die Elastizität der Nachfrage beachtlich zugenommen hat. Es werden unterdies allmählich Kundengruppen mit althergebrachter Kaufdenkweise und geringem Innovationsbewusstsein erschlossen, welche ihre initiale Enthaltung gegen das neue Produkt aufgegeben haben.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Entfaltungsphase In dieser Periode setzt eine ungestüme Nachfrage