Ratgeber für MicroUnternehmen

Umsatzkurve am Zenit einen Wendepunkt aufweist

Gerade jene Kundeschichten antworten sehr ausgeprägt auf Preissenkungen. Vermittels des Eintreffens weiterer Wettbewerber verschärft sich der Wettstreit vermehrt und es kommt zu fallender Preistendenz, die den Ertrag verringern läßt.
Der Schluss der Reifephase zeigt sich dadurch, daß nicht zuletzt der umfassende Umsatzzuwachs graduell aufhört und somit die Umsatzreifung auf Stagnation zusteuert.

Saturationsphase
In jener Phase erreicht der Umschlag seinen

absoluten Höhepunkt. Geometrisch gesehen bedeutet das, daß die Umsatzkurve am Zenit einen Wendepunkt aufweist. Dem getreu schneidet die Umsatzveränderungsrate die X-Achse und wird sodann negativ. Die Nachfrage stockt in praxi, da obendrein ja das Marktpotential ausgereizt ist. Die Preiselastizität der Nachfrage ist in solcher Periode maximal. Preiskämpfe, ausgedehnte Werbeanstrengungen und andere absatzfördernde Kampagnen zur Bewahrung der Marktstellung pressen neuralgisch auf die Profitlage. Es ist folglich nicht überraschend, dass am Abschluss der Saturierungsphase die Erträge sehr nachlassen und der Moment des Eintritts in die Verlustzone bereits abzusehen ist.

Rückgangsphase
Im Minderungsstadium läßt die Nachfrage der Konsumenten geschwind nach. Der Aufschwung von frisch im Markt realisierten Produkten beschleunigt die Umsatzreduzierung. Die Preiselastizität der Nachfrage näher sich dem Nullpunkt; Preisreduktionen verpuffen bar viel Wirkung auf die fortdauernd sinkende Kaufneigung. Der Abschnitt in die Verlustzone ist unvermeidbar, infolge dessen die beileibe nicht ausgelasteten Kapazitäten eine enorme Kostenlast mit sich bringen. Der baldige Rücktritt des alten Produktes vom Markt ist die unabwendbare Konklusion für den Versorger.

Läßt sich unterdies die Etappe, in der sich ein Fabrikat befindet, konstituieren, so kann daraus der sonstige Umsatzhergang annähernd vorhergesehen werden. Die Life-Cycle-Untersuchung bringt auf diese Weise wesentliche Aufschlüsse über das Lebensalter eines jeden Erzeugnisses im Programm. Auf der Basis diese Fakten lassen sich danach Entscheidungen betreffend möglicher Relaunch-Initiativen für einzelne Produkt sicherer treffen.

Mat21

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