Ratgeber für MicroUnternehmen

Strategien

Pensels ausgiebige auf Erfahrung beruhende Untersuchung lässt erkennen, dass bei einigen Unternehmungen der Wille nach 'overseas' zu investieren teils zufallsbedingt war, stellenweise Reaktion auf Umweltdynamiken in bestimmten Ländern herrührte. Bei diesen Firmen lagen Handlungsformulierungen der Kategorie vor wie:

Geografische Fragmentierung

Vertretensein in allen erheblichen Märkten der Welt

Minderung der Unselbständigkeit von einzelnen Rohstoffländern durch tunlichst großteils internationale Durchmischung der Bezugsquellen

Absicherung sämtlicher wichtiger Märkte der Welt durch ein auf eigenen Absatzniederlassungen beruhendes Organisationssystem.


Bei der vereinfachten Grundstruktur der Auswahlanalyse möglicher Auslandsinvestitionsintentionen erkennt man folgende Vorgehensweise in der Praxis:

Basis: Zielsetzungen, Anspruchsniveau, Nachfrageprofil der Investitionen

Das Entscheidungsfeld und die Detailierung des Alternativenvergleiches werden komprimiert durch:
Länderauswahl, Landesanalyse, grober Kollation von Standortalternativen, spezifischer Vergleich von Standortoption en

In der fünften und letzten Planungsstufe wird die Investitionsentscheidung zweckmäßiger vorgenommen.

"Das unternehmerische Zielsystem besteht in der Regel aus einem ... vielgestaltigen Zielsystem", wobei die Detaillierte Ausarbeitung vieler Firmen spezifisch geprägt ist und gewiss Instabilität unterliegt. Das Zielsystem von Organisationen weist drei Dimensionen auf: Essenz, angestrebte Stärke und zeitliche Abstraktion. Diese Aussagen gelten sowohl für die nationale als auch für die weltweite Unternehmung.

Die weltumspannende Unternehmung zeichnet sich durch die weitere Dimension Wandelbarkeit der regionalen Ziele aus. Sowohl für die nationale als auch für die globale Unternehmung ergeben sich die Zielvorstellungen prinzipiell gleich.

Mat21