Ratgeber für MicroUnternehmen
Fragen für den interkulturellen Manager
- Parent Category: Ratgeber MicroUnternehmer
- Category: Interkulturelles Management
- Written by LG admin
- Hits: 661
Ein Mittler zum Vorsatz der Untersuchung einer Kultur ist es, Generalisierungen vorzunehmen. Aus ihnen hervor können modifizierbare Konzepte entwickelt werden. Die Anwendung von starren, unabänderlichen Klischeevorstellungen hindert die Entwicklung von Endergebnissen.
Das gleiche feststellbare Verhalten in zwei verschiedenartigen Kulturen muss nicht zwingend dieselbe Fundierung haben. Offensichtliche Überlappungen beobachteter Handlungsweisen sind näher zu untersuchen. Urteilsfindungen und die Verständigung der Führungskräfte im Unternehmen ist oft symbolhaft. Solcherlei Symbolik kann leicht durch Außenstehende einer definitiven Kultur missinterpretiert werden.
Ebenso in der informellen Betrachtung sind Aussagen zu erfassen, um sie im weiteren Verlauf anzuwenden. Derbei können Datenquellen sein: sowohl die Insider als auch Fremde einer bestimmten Kultur, Medien, wissenschaftliche Berichterstattunge oder Informationsdienste. Bei der Exegese von Angaben sind die Regelen zu kennen, unter Zuhilfenahme von denen die Informationen erhoben wurden. Darüber hinaus ist festzustellen, ob die dargebotenen Angaben selbst einer vorurteilsfreien oder befangenen Interpretation unterliegen.
Bei der Entfaltung, der Betrachtung und der Abänderung von Annahmen, die als Erklärungsansätze für ein gewolltes Verhalten in einer anderen Kultur nutzen müssen, treten mehrfach Schwierigkeite auf. In diesem Segment finden sie eine Abfolge von Erklärungsansätzen für die Bewältigung solcher Herausforderunge in der Begutachtung unbekannter Kulturen.