Ratgeber für MicroUnternehmen

Kulturelle Orientierung - Kluckhohn

Das Kluckhohn-Strodtbeck-Model liefert eine vortreffliche Plattform für die Beschreibung von kulturellen Orientierungen. Hofstede bietet ein Model an, mit dem sich Eigenschaften verschiedener Kulturen abgrenzen lassen.

Interkulturelle Vergleiche können über dieser Modelle und mit einer Anzahl verschiedener Dimensionen untersucht werden.

Hall sieht die Kommunikation und Erschaffung von Beziehungen in einer Kultur als bedeutend an. Er regt an, und substantiiert, dass sich Kulturen in der Art und Weise, wie sie ihre Mitglieder " programmieren", unterscheiden. Er bezeichnet den Gültigkeitsbereich dafür als: kulturelle Kontexte. Kulturen, in denen die Mitglieder der Kultur sich auf nicht ausdrückliche Hinweise verlassen, bezeichnete er als "high-context" Kulturen. Solche Kulturen, in denen die Mitglieder sich sehr stark auf ausdrückliche Info verlassen, werden als "low-context" Kulturen bezeichnet.

Laurent zeigt Konzepte auf, in denen Kultur, sozialer Tatbestand und Prozedur zusammenhängen. Desweiteren, demonstriert er die Fortentwicklung von Prioritäten inmitten der Zivilisation für technisches Fachwissen und für die Schulung von Skills.

Hofstede konzentriert sich auf die Zivilisation und die darin befindlichen Arbeitsplätze (einer seiner frühen Modelle). Er beschreibt Determinante n wie: maskulin/weiblich, Kollektivismus/Individualismus, die Umgehung von Ungewissheit und den Umgang mit Gewalt. Er diskutiert unterschiedliche Anwendungsweisen seine Ergebnisse durch den Manager, deren Stärken und deren Schwächen.

Das Konzept ist als verallgemeinernd e Plattform von unschätzbar em Wert, wenn auch die Applikation auf den direkt befindlich en Status vorgenommen werden muss. Eine Eins-zu-Eins-Annektion seiner Untersuchungsergebnisse ist, wie bei vielen anderen Modellen aus der Wissenschaft auch, ohne Rücksichtnahme auf die vorliegenden Umstände nicht zu unterfangen.

Hofstede untersucht außerdem entgegengesetztes Verhalten in Subkulturen, ebenso in ungleichartig en Industrie en und solchen, die aus der Unterschiedlichkeit von Organisationen her stammen.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Interkulturelles Management Kulturelle Orientierung - Kluckhohn