Ratgeber für MicroUnternehmen

Geeignete interkulturelle Kommunikation

Die anschließenden Umweltbedingungen konstituieren die Eignung einer Kommunikation; an dieser Stelle: vor dem Hintergrund interkultureller Ausführung:

Die Landeskultur

die Firmenkultur

Wirtschaftsbranche

Weitere Analytiken des ökonomischen Einflussbereiches

Will ein Führungskraft erfolgreich mit einer anderen Person einer anderen Kultur kommunizieren, so hängt der Erfolg in hohem Maße von der Befindlichkeit des Senders ab. Eine Mitteilung ist in der Regel persuasiv und geneigt, ihren Zweck zu erreichen, wenn sie brauchbar ist und darüber hinaus die Adressaten korrekt dies wahrnehmen.

Vor dem Absenden der Kommunikation bzw. Botschaft sind folgende Eigenschaften zu achten:

Wer kommuniziert

mit wem (Adressaten)

was wird kommuniziert (angebrachter Inhalt)

womit wird kommuniziert (ein der Gesamtsituation angepasstes Mittel(Kommunikationsträger) - oder mehrere)

wann wird kommuniziert (Timing, adäquat)

wo (realer oder scheinbarer Ort)


Versetze man sich in eine widersprüchliche Lesart, so lässt sich sagen, dass eine kommunizierte Botschaft an Konstitution verliert, wenn :

deren Absender inadäquat ist

deren Adressat (en) unpassend sind

ein inadäquater Gegenstand kommuniziert wird

das gewählte Informationsträger deplatziert ist

zu einer unpassenden Zeit kommuniziert wird

am unsachgemäßen Ort kommuniziert wird


Die eben erwähnten Gegebenheiten beeinflussen sich teilweise beiderseits. Exemplarisch ist es in Japan verbreitet, dass nicht der Vorstandsvorsitzende einer Corporation eine schlechte Berichterstattung abgibt, sondern dass dieser die Erteilung der Fakten einem Untergebenen überlässt. Gewiss, gerade in Japan ist das kulturelle Phänomen "Gesicht wahren" von großer Geltung, wie auch in anderen asiatischen respektive fernöstlichen Staaten.

Der Vorstandsvorsitzende einer Unternehmung in den Vereinigte Staaten wird mit Offenkundigkeit nur generelle Informationen über den Zustand des Unternehmens in einer Aktionärsversammlung verlauten lassen. Details zum Finanzgericht oder zur Marktlage oder Einzelheiten zu Vorhersagen überlässt er vielmehr seinen Mitarbeitern.

 

Mat20

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