Ratgeber für MicroUnternehmen

Markt- und Kundenorientiertheit, Organisationsstruktur

Die Erfahrungen, die während eines Zeitraums von in etwa einem Jahr gebündelt wurden, waren grundlegend für die Entscheidung der Geschäftsbereichsleiter, den Geschäftsbereich auf der Voraussetzung einer Markt-und Kundenorientiertheit umzustrukturieren (gütemäßige Änderung der Organisationsstruktur).

Weitere Bestimmungsgrößen für den Entscheid, den Geschäftsbereich umzustrukturieren sind zu sehen in:

Ermöglichung einer Absatzgebiet-und kundenorientierten Preispolitik

Zusammenlegung der Bevorratung von Ersatzteilen in eine Stelle

Erstellung eines Absatzgebiet-und kundenorientierten logistischen Dienstes (Lieferservice und -stand-By)

Aufhebung von Streitsituationen bei der Prioritätensetzung für Neumaschinen-und Ersatzteilgeschäfte

Der Beschluss zur Marktgebietorientierung der Organisation bedeutete nicht einzig eine (wenn ferner verspätete) Reaktion auf die Veränderung des Verkäufermarktes zum Käuferabsatzgebiet sondern stellt einen weiteren Schritt des Unternehmens auf dem Wege der Internationalisierung dar.

Denn der Entscheid zur Marktorientierung der Organisation stellt vor allem eine Erwiderung auf das Akzeptieren der Akkommodationnotwendigkeit an die differenzierte Umwelt der Internationalen Unternehmung dar, das heißt eine Anpassungsreaktion auf die umständlicheren Gefüge-und Prozesszusammenhänge der Ökonomien ihres Tätigkeitsbereichs und deren Käufermarkt-Tendenzen.

"As the philosophy of customer preference gains wider footing, marketing considerations will increasingly control the entreprenuerial decision as to what mode of business activity ... might properly be adopted by the international corporation in (for) the diverse territories to which it is commited."

Außer den strukturellen und ablauftechnischen Revisionen der angegebenen Sektionen, wurden einige Divisionen der Zentralbereiche organisatorisch umgestaltet, so wurde bspw. die Arbeitsvorbereitung für die Erzeugnisse des Geschäftsbereichs aus dem Zentralbereiche eliminiert und in den Geschäftsbereich einbezogen.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Interkulturelles Management Markt- und Kundenorientiertheit, Organisationsstruktur