Ratgeber für MicroUnternehmen

Neue Organisation, Absatzgebiet- und Kundenorientiertheit

Die Absatzgebiets- und Kundenorientierungsheit der neuen Organisation wird am Beispiel der Abteilung kaufmännische Abwicklung/Ersatzteile besonders augenfällig. Sie zeichnet sich durch eine klare Unterscheidung des Tätigkeits- und Befugnissbereichs nach dem Kennzeichen Markt-Region aus.

In Anlehnung an die Pilot-Abwicklung der mit den übernommenen Geschäften der X.-AG befassten Abwicklungsgruppe wurde der Weltmarkt in drei Teilmärkte abgegrenzt und je einer Durchführungsgruppe zugeteilt.

Mit der Einführung dieser Organisationsstruktur wurden die Anbindungen zu den nach wie vor produktorientierten technischen Sektionen sowie zur fabrikatorientierten Gruppe Kalkulation Ersatzteile nicht  außer Kraft gesetzt.

Bewegungen organisatorischer Anordnungen im Gesamtunternehmen

Über die eben dargelegten Umarbeitungen der Organisationsbeschaffenheit des Geschäftsbereichs hinaus wurden Modifikationen in der Organisationsanordnung des Gesamtunternehmens als erforderlich erachtet.

Anstoß für die Korrekturen in der Anordnung des Gesamtunternehmens war im wesentlichen, die mit dem Aufkauf des ausländischen Mitbewerbes verbundene Anstieg an Stellenwert (moderat, stärkere Marktstellung) unserer fremdstaatlichen Subsysteme; auf die Gründe für die BedeutungsZuwachs der ausländischen Untersysteme wird in einem späteren Teil eingegangen.

Die Aufgaben einer jeden Organisation ergeben sich grundsätzlich aus den im Zielzusammenhang der Unternehmung beinhalteten Ziele. Die Zusammenfügung der divergenten Aufgaben führte zu spezifischen organisatorischen Systemzusammenhängen, die Kosiol von fünf wechselvollen Seiten her zu examinieren sucht.

Er sieht einen Verteilungszusammenhang, einen Direktionszusammenhang, einen Stabszusammenhang, einen Zusammenhang und einen Kollegienzusammenhang.

 

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Interkulturelles Management Neue Organisation, Absatzgebiet- und Kundenorientiertheit