Ratgeber für MicroUnternehmen

Erzeugnis-Lebenszyklus: Ansatzpunkt für Neustart-Instrumente

Neuauflage - Operationen sind unaufhörlich dann für ein Erzeugnis angezeigt, wenn seine Umsätze stillstehen oder überhaupt abebben. Selbstverständlich werden solche Wiederbelebungssbemühungen bloß dann sinnig sein, sobald das Fabrikat noch echte Lebenschancen besitzt. Dieses führt zu der Fragestellung nach dem Alter des Fabrikates. Eine Reaktion hierauf läßt sich mittels der Life-Cycle-Untersuchung identifizieren,

in deren Zentrum die Theorie über den Produkt-Lebenszyklus steht.

Der Produkt-Lebenszyklus als Ansatzpunkt für Neustart-Instrumente

Der Lebenszyklus stellt ein verallgemeinerndes Muster der Umsatzdynamik eines Produktes dar. Er fußt auf der bei vielen Fabrikaten auf Erfahrung beruhend bestätigten Kondition, daß der chronologische Umsatzablauf für ein Handelsgut einer bestimmten Logik unterliegt. Man teilt daher die Lebensdauer eines Elaborates in die fünf Entwicklungsstufen ein: Einführung, Weiterentwicklung, Reife, Saturation und Degression.

Es empfiehlt sich zum Zwecke einer überlegeneren Aussagekraft, benachbart dem absoluten Umsatz darüber hinaus die Umsatzentwicklungsrate (= Grenzumsatz) und die Profit/Loss-Grafik im Lebenszyklus darzustellen.

Einführungsperiode
Bei der Implementierung im Markt stößt das neue Produkt bei den eventuellen Kunden auf eine alleinig zögerliche Erwerbsbereitschaft. Lediglich empfängliche und neuerungswillige Abnehmer — die so genannten Konsumptionsvorreiter — werden sich am Beginn zu einem Erwerb entschließen mögen. Die Preiselastizität der Nachfrage ist in der Entwicklungsstufe außergewöhnlich gering. Für die eher kleine Zahl der Erstkäufer mag zumeist ein höherer Preis wegen seines Vorzeigeffektes das neue Produkt noch stimulierender machen.

Der bisherig geringe Bekanntheitsgrad des Elaborats und der zu Beginn hohe Kaufwiderstand auf Kundenseite beanspruchen enorme Marketinganstrengungen (Einführungsannoncen, präzisee Verkaufsförderungs-Initiativen, Anordnung bzw. Erweiterung der Verkaufsorganisation und analoges mehr), welche unter dem Aspekt der Erfolgsrechnung anfänglich Verluste bedeuten.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Mitarbeiterführung Erzeugnis-Lebenszyklus: Ansatzpunkt für Neustart-Instrumente