Ratgeber für MicroUnternehmen

Vom Gefühl zu versagen II

Vielen fehlt bei ihrer Herausbildung hin zum Erwachsensein die Vorbereitung. Bei Fehlschlag entsteht eine Möglichkeit. Die da nämlich, dass im Misserfolg ein Potenzial für weitere persönliche Potenzierung steckt, und aus den Erfahrung en zu lernen - gestärkt hervorzugehen.

Durchaus nicht jeder erkennt diese Aussicht. Manch sinisteres Erlebnis veranlasst manche, aufzugeben - aufzugeben ohne sich von dem Niederschlag zu erholen. Manche sind derbei schon im Vorhinein filigran gewesen und sind es danach desto mehr. Es fehlt die Kraft, von dem Niederschlag noch einmal auf die Beine zu kommen.

Im Laufe vieler Jahre habe ich Männer und Frauen kennengelernt, die von Kritische Situationn gebeutelt waren. Einige wenige erleiden ihre erste Befindlichkeit am intensivsten ('the first cut is the deepest'). Mitten im Leben werden sie von einer Ausweglosigkeit schier überwältigt. Bis dorthin verlief es ohne größere Herausforderungen. Sie glauben, von den Erschwernis en des Lebens verschont gewesen zu sein. Ihre Lebensstrategien schienen angenehm zu arbeiten, als würde 'der Becher an ihnen vorüberziehen'.

Auf direkte Rede hin sagten viele, dass sie was auch immer getan hätten, um Lebenskrisen auszuschliessen: affirmative Sozialisierung in der Vorschule, Beflissenheit und erfreuliche Noten in der Schule, die fehlerfreie Fachausbildung oder Uni, den/die richtigen LebenspartnerIn, professionelle Curriculum Vitae und Familienplanung.

Diese Lebensstrategie geht mit einer Umgehungsstrategie einher. Man bleibt auf der 'gehegt und gepflegt en Seite', im Innern einer Komfortzone. Dieser derzeitige Umstand wird genossen und Selbstzufriedenheit macht sich breit. Eine Introspektive, die Innenbeschau oder Ich-Reflektion, ist vielen fremdartig. Treten größere Aufgabenstellungen auf, ist die übliche Übung die, sich der Abstumpfung mit dem Bildschirm hinzugeben oder sich mit Ersatzmittelbefriedigung wie Viktualien aufnehmen, Ins Glas schauen oder gar mit Suchtmitteln zu narkotisieren - anstelle die Option bei dem Haarschopfe zu packen und aus den Ereignissen zu lernen, zu entwickeln oder zu hinterfragen.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Self-Coaching Vom Gefühl zu versagen II