Ratgeber für MicroUnternehmen

Beispielhaftes für die Marktsegmentierung

Beispielhaftes für die Marktsegmentierung

Die auf Abnehmerseite zugegenen Haarschwierigkeiten werden vermöge Spezialshampoos für fettes oder spröd, für glanzloses, dünnes oder normales Haar ebenso wie mit Haarpflegeshampoos gegen Schuppen gezielt gelöst („Scharfschützenmethode").

Als weiteres Vorzeigebeispiel sei in dieser Verbindung noch der Seifenmarkt angesprochen. Gleichfalls hier zeigt sich die Fortentwicklung weg vom Standardfabrikat hin zu Spezialseifen für anschließende Segmente:

Erhaltung/Kosmetik (Palmolive, Lux, CD, La-reen, Camay usw.)
Deodorant-Wirkung (Banner, Rexona usw.)
Natürliche Frische (Fa, Atlantik, Irischer Frühling usw.)

Die akkurat Orientierung des Leistungsangebots an charakteristische Kundenschichten bringt auch die Option mit sich, höhere Preise bei den Abnehmern durchzusetzen. Mittels der Marktsegmentierung läßt sich weiters das Ziel verfolgen, den Marketinghaushalt passend den Wechselbeziehungen und Bedingungen in den individuellen Teilmärkten effizienter aufzuteilen.

Trefflich zweckmäßig für eine Marktsegmentierung erscheinen generell solche Erzeugnisse, die dem besonderen Geschöpf und Temperament sowie der Gefühlswelt des Individuums Entwicklungsmöglichkeiten entbieten, ein präzis geprägtes Konsumtions verhalten auszudrücken.

Dies trifft nach Angehrn vor allem auf folgende Elaboratbereiche zu:

Produkte, die ein wichtiges Element von Unzweifelhaftigkeit bzw. Unwägbarkeit in sich schließen (z.B. Pharmazeutika, technisch komplexe Apparate);

Artikel, die grundlegend gefühlsmäßig beeinflußten Bedürfniszufriedenstellungen dienen (z.B. Kosmetikprodukte);

Erzeugnisse, die für die Einzelperson ein bedeutsames Mittel der Selbstbehauptung und Selbstpräsentation gegenüber der Umgebung zu prägen vermögen (z.B. Autos);

Fabrikate, die der Selbstumsetzung des Einzelwesens nutzen (z.B. Bekleidung, Bücher);

Artikel, die sich formgestalterisch stark distinguieren lassen und bei denen Liebhaberbestandteile bezeichnen (z. B. Wohnungsmöblierung).

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Beispielhaftes für die Marktsegmentierung