Tatbestandanalyse
Der Planungsverlauf beginnt mit der Anstrengung, die aktuelle Marktkonstellation und die Wirkungsgrößen tunlichst korrekt darzulegen. Es ist eine Informationsgrundlage zu schaffen, aufgrund derer eine Diagnose über die Lage der Organisation erstellt werden kann. Grundlegend hierfür sind gesonderte Untersuchungen,
Marketing
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Tatbestandanalyse
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Tätigkeit des Produkt-Managers
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In aller Regel wird das Produkt-Management in der betrieblichen Realität als Linieninstanz oder Stabsstelle der Marketingdirektion organisatorisch eingebettet. Dadurch liegt eine sichtliche Unvereinbarkeit zwischen Aufgaben und Zuständigkeit auf der einen Seite und Kompetenzen und Durchsetzungswege andererseits vor. Trotz dieser organisatorisch unzufriedenstellenden Lösung muß der Produkt-Manager erproben,
Einflusssmöglichkeiten des Produkt-Managers
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Im Zuge der Einflusssmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr maßgeblich, wo er in der hierarchischen Struktur der Unternehmensorganisation angesiedelt wird. Der Standort in der Leitungsrangfolge spiegelt seinen „formalen Stand", den man ihm im Sinne des Organigramm in der Organisation erteilen will. Die Gemeinschaftsarbeit mit den Ressortleitern wird problematisch erschwert,
Gebietsorientierte Marketinganordnung
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Für
Organisatorische Integration des Produkt-Managements
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Zeitdauer der Implementationsphase
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Die Zeitdauer der Implementationsphase ist erzeugnisindividuell wechselvoll; sie mag im positivsten Kontext einige wenige Monate oder aber, welches die Richtlinie bei Markenthandelsgütern darstellt, ein bis zwei Jahre andauern. In der Regel hängt die Zeitspanne der Implementationsphase von folgenden Umständen ab: Komplexität der Handelsgüter, Neuheitswert,
Absatzschätzungen von bestimmten Personen
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Intuitive Herangehensweise
Bei diesen Verfahren geht es um persönliche Absatzschätzungen von bestimmten Personen, die vermöge ihrer Erfahrungen dafür vorbestimmt zu sein erscheinen.
Als Prädiktionslieferanten im Verkaufsbereich können auftreten:
Außendienstmitarbeiter (Absatzleiter und Reisende)
Händler
Großverbraucher (Schlüsselkunden)
Bei der Vertriebsprojektion durch den Kundendienst wird so vorgegangen,
Aufsicht der Umsatz- bzw. Verkaufsergebnisse
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Kontrollbesonderheit
Die Kontrollfunktion erstreckt sich gegenständlich auf eine produktbezogene Aufsicht der Umsatz- bzw. Verkaufsergebnisse (größtenteils bis in die einzelnen Verkaufsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten fortentwicklung, gesonderter Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen bezüglich ihrer Verkaufswirkung und dgl. mehr. Ob manifestierter Unterschieden und einer durchgeführten Antezedenzuntersuchung
Beispielhaftes für die Marktsegmentierung
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Die
Marktdehnung
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Unter dieser Marktstrategie ist
(Marketing-Mix)
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Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Korrektur der Werbeausgaben um ... %
Generelle Änderung der Medienpolitik
Einführung einer geordneten Kundendienst- und Händlerweiterbildung
Erwerb von Merchandising-Aufgaben im Handel
Distributionspolitik (Distributions-Mix)