Marketing

Organisatorische Integration des Produkt-Managements

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Gruppen des Marketingbereichs ein Gesprächspartner angegliedert, denn die Marketing-Aufgabenbereiche sind passend dem Produkt-Management in Produktgruppen aufgliedert. Insgesamt kann selbige Aufgliederung nach Fabrikatgruppen nicht zuletzt in den Gruppen Forschung und Entwicklung, Produktion usw. ausgeführt werden. Der Produkt-Manager hat gegenüber seinen

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(Marketing-Mix)

Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Korrektur der Werbeausgaben um ... %
Generelle Änderung der Medienpolitik
Einführung einer geordneten Kundendienst- und Händlerweiterbildung
Erwerb von Merchandising-Aufgaben im Handel

Distributionspolitik (Distributions-Mix)

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Spezifikation der Marketingziele

Spezifikation der Marketingziele

Marketingziele sind Abwandlungen neben den anderen Sektorzielen für Besorgung, Erstellung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind andererseits die Voraussetzung für die charakteristischen die Funktion betreffenden

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Handlungsauswahlmöglichkeiten (Marketing-Mix)

Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Änderung der Werbeausgaben um ... %
Weitgehende Revision der Medienpolitik
Einführung einer systematischen Außendienst- und Händlerweiterbildung
Übernahme von Merchandising-Aufgaben im Kommerz

Distribution Policy (Distributions-Mix)
Überleitung von Handelsvertretern auf eigene Reisende
Modifikation der Absatzwege (Unmittelbarauslieferung des

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Eingliederung des Produkt-Managements

Geeignete organisatorische Fundierung in der Firma
Im Kontext der Betätigungsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr maßgeblich, wo er in der hierarchischen Anordnung der Organisation angesiedelt wird. Der Standort in der Führungsrangordnung spiegelt seinen „formalen Status", den man ihm gemäß des Organisationsplan in der Unternehmung überantworten will. Die Zusammenarbeit mit den

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Gewinnschwelle bis zum Gewinnmaximum

Die Frist der Implementationsphase ist artikelindividuell verschiedenartig; sie mag im positivsten Zustand einige Monate oder indes, welches die Regel bei Markenartikeln darstellt, 1 - 2 Jahre währen. Im Allgemeinen hängt die Zeitdauer der Implementationsphase von folgenden Aspekten ab: Komplexität der Ware, Neuheitswert, Grad der Similarität mit

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Das absatzpolitische Instrumentarium beherbergt vier Haupt komponenten

Das absatzpolitische Instrumentarium beherbergt vier Haupt komponenten (Submix-Bereiche). Zum Komplex Fabrikat- und Programmpolitik wird auch die Gewährung von Gewährleistungen und des Kundendienstes gezählt. Die Preispolitik (gleichfalls Kontrahierungspolitik genannt) integriert die Einzelinstrumente Entgeltpolitik,

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Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im

Ziele und Rollen des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im Marketinggeschehnis zu betrachten, und wohl in relation zu den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktspezialist" hat er unterdies alle Kräfte in der Organisation qualifiziert den detaillierten

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Auswahlproblem betreffend der Salessysteme

Die Distributionspolitik bildet eine der vier unterstützenden Stützen im Marketing-Mix nebst der Produkt- und Programmpolitik, Entgeltpolitik und Kommunikationspolitik. Essenz und Verpflichtung der Distributionspolitik ist in der Überbrückung der zwischen Hersteller und Endkunde bestehenden Distanz zu sehen. Hierbei ergeben sich für eine Firma zwei große Resolutionsclusterungen: die Auswahl der

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Vier tragende Stützen im Marketing-Mix

Die Distributionspolitik bildet eine der vier stützenden Streben im Marketing-Mix neben der Produkt- und Programmpolitik, Entgeltpolitik und Kommunikationspolitik. Kernaussage und Rolle der Distributionspolitik ist in der Überbrückung der zwischen Erzeuger und Enderwerber bestehenden Entfernung zu sehen. Dabei ergeben sich für eine Organisation zwei große Resolutionsgruppierungen: die Präferenz der

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Unterrichtung eines Produkt-Managers

Primär wird das Produkt-Management in der operativen Realität als Linieninstanz oder Stabsstelle der Marketingführung organisatorisch aufgenommen. Dabei liegt eine sichtliche mangelnde Deckungsgleichheit zwischen Aufgaben und Verantwortlichkeit einerseits und Kompetenzen und Durchsetzungswege andererseits vor. Obgleich dieser organisatorisch nicht zufriedenstellenden Lösung muß der Produkt-Manager probieren,

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