Marketing

Produktpolitik enthält alle Entscheidungen,

Produktpolitik enthält alle Entscheidungen, die in direkte Relation mit dem einzelnen Produkt getroffen werden und darauf gezielt sind, neue Produkte zu konzipieren und im Markt einzuführen (Produktinnovation), momentan im Markt etablierte Produkte zu transformieren (Produktmodifikation) sowie 'alte' Produkte aus dem Programm

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Am Ansatzpunkt des gesamten Firmensablaufs steht die Marketingforschung

Aus den vorhergehenden Erklärungen wurde betont, daß die Unternehmensorganisationen inzwischen gezwungen sind, sich an das Fordern, Bedürfnissen und Zutrauen der Abnehmer und Verwender zu anzulehnen. Am Ansatzpunkt des gesamten Firmensablaufs steht die Marketingforschung. Erst auf der Ausgangsebene dieser Daten kann

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Für den Fall, dass "impediments to entrance" existieren,

Die Plausibilität der Mutmaßung, dass ein Unternehmung, welches zusätzlich auf fremdländischen Märkten Aktivität entfaltet, im Allgemeinen rascher und mit weniger bedeutendem Risiko zu erweitern vermag als eine Unternehmung, die sich exklusiv der Bedienung des einheimischen Marktes widmet, wird unter anderem mit der verstärkten Menge und dem wachsenden Gewicht der weltweiten Unternehmungen gegeben.

Die Resolution, Exporte durch Fabrikation zu ersetzen,

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Rahmenbedingungen des Marketing-Gesamtplans

Allemal sollte die Marketingkontrolle ferner als Vertriebserfolgsrechnung verstanden werden. Unter der Maßgabe eines feststehenden Profitziels interessiert selbstverständlich, welchen Beitrag hierzu der Verkaufsbereich leistet. Eine große Bedeutsamkeit hat dabei die Absatzsegmentrechnung als Tool der Marketingkontrolle erreicht. Der Verkaufserfolg wird hierbei nach den bereits vielfach erwähnten Absatzsegmenten (Produktgruppen, Verkaufsgebiete,

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Integration des Marketing in die Firmensorganisation

Die strukturelle Integration des Marketing in die Firmensorganisation

Ein resolut marktorientiertes Handhaben setzt in arbeitsteilig wirkenden Firmen voraus, daß die verkauf charakteristischen Funktionen, etwa Marktforschung, Fabrikaterfindung, Preisausformung, Vertrieb usw., in einer Marketingabteilung zentralisiert werden. Dies ist eine Prämisse für die ideale Indienstnahme der einzelnen Marketingmittel. Bei dem nicht-integrierten Marketing wirken die

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Der Lebensraum einer Firma zeigt fortlaufend gewerbliche Signifikanz

Leitprinzip: Der Lebensraum einer Firma zeigt fortlaufend gewerbliche Signifikanz.

Der Handelsplatz als wirtschaftlich relevante Umwelt der Unternehmenspräzens stellt das Betätigungsfeld des Marketing dar. Es ist aufgrund dessen adäquat, sich vorerst mit dem Handelsplatz zu involviert,

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Die Aufbaugestalt einer Produkt-Leitarbeitsstelle

Der Grundgedanke der Linien-Organisation existiert darin, dass eine nachrangige Arbeitsstelle jeweilig nur von einer übergeordneten Position (Funktionsweise der Unität der Auftragserteilung) Arbeitsauftragen erhält. Für die Aufgabenabwicklung des Produkt-Managers erweisen sich diese Direktiven des Einliniensystems als Erschwernis, insofern sie zu der Besonderheit des Produkt-Managers als "Breitenmaßregulierer" in

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Als spezielle Merkmale sind bei der psychografischen Aufsplittung

Erfahrungen beweisen dass, das kalendarische Lebensalter lediglich bedingten Aussagewert besitzt. Viel entscheidender ist die Eigenschaft, wie sich der Kunde selbst einschätzt und mit welcher seelischen Altersgruppe er sich identifiziert.

Haushaltseinkommen als einstmals unerlässliche Segmentierungsbedingung hat

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Sales Promotion-Initiative gegenüber dem Handel

Eine wichtige Verkaufsförderungs-Aktion gegenüber dem Handel stellt die Weiterbildung der Händler und deren Absatzpersonal durch den Erzeuger dar. Zusätzlich zu der erzeugnis- und anwendungsbezogenen Fortbildung erfolgt in diesem Zusammenhang ebenfalls eine Beratung in

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Das Kerngehalt der Preispolitik prägen die

Abgesehen von der Produkt-, Kommunikations- und Distributionspolitik stellt die Entgeltpolitik eine der vier Säulen innerhalb des vertriebspolitischen Instrumentariums dar. Sie setzt sich aus den Einzelmitteln Entgelt-, Rabatt- und Konditionenpolitik ebenso wie Vertriebsfinanzierung zusammen.
Innert der Entgeltpolitik kommt der Preispolitik die weitaus größte Bedeutsamkeit zu. Das Kerngehalt der Preispolitik prägen die Entscheidungen betreffend der Preislage,

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Umsatzkurve am Zenit einen Wendepunkt aufweist

Gerade jene Kundeschichten antworten sehr ausgeprägt auf Preissenkungen. Vermittels des Eintreffens weiterer Wettbewerber verschärft sich der Wettstreit vermehrt und es kommt zu fallender Preistendenz, die den Ertrag verringern läßt.
Der Schluss der Reifephase zeigt sich dadurch, daß nicht zuletzt der umfassende Umsatzzuwachs graduell aufhört und somit die Umsatzreifung auf Stagnation zusteuert.

Saturationsphase
In jener Phase erreicht der Umschlag seinen

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